„22 Prozent weniger Energieaufwand pro Fahrgast“

Weltpremiere in Berlin: Der neue ICE 4

Die Deutsche Bahn AG und Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt haben am 14.09.2016 in Berlin den neuen Fernreisezug ICE 4 vorgestellt: WLAN in allen Reiseklassen, Platz für Fahrräder, bequemere Sitze – der neue ICE4 der Deutschen Bahn soll Reisenden mehr Komfort bieten und das Unternehmen bei seinem Konzept „Schiene Digital“ voranbringen. Bahn-Chef Rüdiger Grube und Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt geben sich entzückt. Das neueste Modell der ICE-Reihe soll laut Grube das „Rückgrat des zukünftigen Fernverkehrskonzepts“ werden Bis 2030 werde die Bahn ihr Angebot im Fernverkehr um 25 Prozent ausbauen und mehr Städte und Regionen miteinander verbinden. Das neue „Flaggschiff“ ICE 4 werde die Zukunftsfähigkeit der Bahn „nachhaltig stärken“.

ice-4-premiere-foto-gerhard-hofmann-agentur-zukunft-fuer-solarify„Der ICE 4 startet eine neue Ära: Er ist das Rückgrat unseres zukünftigen Fernverkehrskonzepts. Bis 2030 werden wir unser Fernverkehrsangebot um 25 Prozent ausbauen und mehr Städte und Regionen miteinander verbinden. Die Zukunftsfähigkeit unseres Konzerns wird mit dem neuen Flaggschiff nachhaltig gestärkt“, erklärte Grube.

Dobrindt: „Der ICE hat vor 25 Jahren ein neues Mobilitätszeitalter eingeläutet und sich zu einem echten Exportschlager entwickelt. Mit dem ICE 4 steht nun das modernste und kundenfreundlichste Upgrade für den Hochgeschwindigkeits-Verkehr bereit – nicht zuletzt durch freies WLAN in allen Klassen. Ich bin sicher: Der ICE 4 wird wie seine Vorgänger ein weltweites Aushängeschild für das Gütesiegel „Made in Germany“ sein. Die Bahn verstärkt damit ihre Innovationsführerschaft. Der ICE 4 ist ein wichtiger Schritt hin zur ‚Schiene Digital‘, einem modernen Verkehrsträger der Gigabit-Gesellschaft.“

Laut Bahnvorstand Birgit Bohle setzt der ICE 4 neue Standards für die Fahrgäste: Fahrradmitnahme, ergonomische Sitze, viel Stauraum für Gepäck, ein eleganter Restaurantbereich sowie ein neuartiges Lichtkonzept. Mit dem neu gestalteten Familienbereich und Kleinkindabteil will die Bahn „das Reisen für Familien jetzt noch entspannter“ machen. Zusätzlich bietet der ICE 4 laut DB-Kollege Roland Busch ein komplett neues Antriebssystem und deutlich weniger Energieverbrauch – Grube: „22 Prozent weniger pro Passagier“. Zudem liege das Projekt im Zeitplan“, in Deutschland ein besonderes Kriterium.

Folgt: Lange Einführungsphase sicherte Qualität