VDE und Munich Re kooperieren bei Photovoltaikmodulen

Premium-Label ermöglicht vereinfachte Versicherung von Leistungsgarantien – VDE|DKE ebnet Weg für Balkon-PV

Hersteller von PV-Modulen müssen Leistungsgarantien über einen deutlich längeren Zeitraum für ihre Produkte abgeben als bei anderen elektrischen Produkten üblich. Haupthindernis für breite Einführung und Akzeptanz von PV-Anlagen ist die hohe Anfangsinvestition, die mit technischen Risiken, mangelndem Vertrauen in Garantieversprechen und Ungewissheit über Zuverlässigkeit und Langlebigkeit von PV-Modulen zu tun hat. Um dieses Hindernis abzubauen und den PV-Markt nachhaltig zu beleben, haben der VDE und die Munich Re eine enge Kooperation auf dem Gebiet von Qualitätsgarantien und Risikoabsicherungen vereinbart. Zudem will VDE|DKE eine Produktnorm für Balkon -PV anstoßen.

PV auf Dach des Tagungs-Saals, Maritim-Hotel Bonn - Foto © Gerhard Hofmann, Agentur Zukunft 20150914_183248Leistungsgarantien für PV-Module, die vom VDE mit dem Gütesiegel „VDE Quality Tested“ für PV-Module zertifiziert worden sind, können nunmehr über Versicherungslösungen der Munich Re namens Green Tech Solutions abgesichert werden. Von der Zusammenarbeit versprechen sich Munich Re und VDE eine zunehmende Bereitschaft zu Investitionen in PV-Projekte. Die Zusammenarbeit schließt auch den Austausch von Wissen über die PV-Qualität sowie die Entwicklung neuer Dienstleistungen für den PV-Markt ein.

Das „VDE Quality Tested“ für PV-Module bietet eine neue Stufe der Qualitätssicherung für Photovoltaik-Module. Es ermöglicht den Herstellern die erhöhte Sicherheit und Robustheit ihrer PV-Module gegen simulierte Witterungseinflüsse nach Kriterien, die die Anforderungen internationaler und lokaler Standards übertreffen, nachzuweisen. Die Produkte werden umfassend geprüft und unterliegen der Fertigungsüberwachung und Marktkontrolle. „VDE Quality Tested steht für Premium-Qualität, die weit über die gängigen Standards hinausgeht, und ist auf die strengen Anforderungen von Investoren, Financiers und Versicherern zugeschnitten. Wir sind stolz, mit einem innovativen Rückversicherungsunternehmen wie Munich Re zusammenzuarbeiten, um mehr Nachhaltigkeit und Sicherheit in den PV-Sektor zu bringen“, sagt Burkhard Holder, Geschäftsführer von VDE Renewables.

Die Munich Re hat dazu Versicherungslösungen entwickelt, die das VDE-Zertifikat ergänzen. Diese Versicherungslösungen decken Leistungsrisiken im Zusammenhang mit der garantierten Nennleistung von PV-Modulen. Michael Schrempp, Leiter von Green Tech Solutions bei der Munich Re, dazu: „Während sich der PV-Markt entwickelt, sehen wir einen zunehmenden Bedarf an maßgeschneiderten Risikotransfer-Lösungen. Unsere Kunden bestätigen, dass die Versicherung von Verbindlichkeiten, die sich aus Leistungsgarantien ergeben, mehrere positive Effekte haben kann, die zu einer verbesserten Kapitalallokation in einem sich konsolidierenden Markt führen: vom Absichern der Bilanzen von Herstellern und dem Schutz von Vermögenswerten von Solar-Investitionen bis zum Ermöglichen und Optimieren der Finanzierung von Anlagen – um nur einige zu nennen“.

Folgt: VDE|DKE ebnet Weg für steckerfertige „Mini-PV-Anlagen“ – Normungsinitiative soll sicheren Betrieb ermöglichen