acatech fordert nationale Bildungsinitiative Industrie 4.0

Sonst doppelte Kluft durch Digitalisierung

Die Deutsche Akademie der Technikwissenschaften acatech warnt vor einer doppelten digitalen Kluft in Deutschland. Wie aus ihrem soeben erschienenen Positionspapier „Kompetenzen für Industrie 4.0.Qualifizierungsbedarfe und Lösungsansätze“ hervorgeht, entsteht durch zunehmende Digitalisierung sowohl ein Gefälle zwischen großen und kleinen Unternehmen als auch zwischen hoch- und niedrig qualifizierten Arbeitskräften. Deshalb fordert acatech eine „nationale Bildungsinitiative Industrie 4.0“.

acatech-tuerschild-in-berlin-foto-gerhard-hofmann-agentur-zukunft-fuer-solarify

acatech-Türschild in Berlin – Foto © Gerhard Hofmann, Agentur Zukunft für Solarify

So wollen nach Angaben der Akademie etwa 78 Prozent der großen Betriebe ihre Unternehmensbereiche auf Industrie-4.0-Technologien ausrichten, bei kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) sind es lediglich rund 57 Prozent. „Wir wollen kleine und mittelständische Unternehmen sensibilisieren. Sie sollten sich nicht nur auf die Industrie 4.0 einstellen, sondern ihre Belegschaften auf allen Unternehmensebenen weiterbilden. Dafür geben wir ihnen eine Checkliste und eine Umsetzungs-Roadmap an die Hand“, sagte Prof. Michael ten Hompel vom Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML, der das Papier als Projektleiter betreut hatte.

Mit dem Wandel zu Industrie 4.0 wird sich in den kommenden Jahren auch die Arbeitswelt tiefgreifend verändern. Die technologischen Möglichkeiten zur Verknüpfung von Objekten, Daten und Prozessen stellen neuartige Anforderungen an Beschäftigte und Führungskräfte. Qualifizierung wird zu einem zentralen Erfolgsfaktor, um die drohende doppelte digitale Kluft zu vermeiden.

Die acatech-POSITION analysiert auf Basis einer empirischen Erhebung, welche spezifischen Kompetenzen KMU und Großunternehmen benötigen. Am Beispiel einer eigens entwickelten digitalen Lehrlösung wird veranschaulicht, wie verschiedene Beschäftigtengruppen in der Industrie über innovative Weiterbildungsformate individuell geschult werden können. Mit Empfehlungen für alle Bildungspartner sowie einer Roadmap skizziert acatech Meilensteine zur Umsetzung der Kompetenzentwicklung für Industrie 4.0.

Folgt:  Handlungsempfehlungen für Unternehmen, Politik und Gesellschaft