Trump spart beim Klimaschutz

Budget soll zuungunsten des Klimaschutzes umgeschichtet werden

Für die Aufstockung des Militärhaushalts will die US-Regierung von Donald Trump beim Klimaschutz sparen. Eine Vielzahl von Schutzprogrammen wird gänzlich gestrichen.Das berichtete ZEIT-ONLINE am 03.03.2017. So solle das Budget der Umweltbehörde EPA um ein Viertel reduziert und die Mitarbeiterzahl um ein Fünftel gekürzt werden, habe ein Insider der Nachrichtenagentur Reuters gesagt. Auch die Washington Post habe über entsprechende Pläne berichtet, in die sie Einsicht hatte.

Trump hatte bereits angekündigt, dass er den Militärhaushalt um 54 Milliarden US-Dollar aufstocken und deshalb in anderen Bereichen sparen werde. Es werde erwogen, das Budget für die Entwicklungshilfe deutlich zu reduzieren und auch beim Außenministerium  zu sparen, sei aus der Regierung nach außen gedrungen.

Das Ganze hat Methode: Trump hat bereits Rick Perry und Scott Pruitt zwei Klimawandelskeptiker zu Chefs des Energieministeriums sowie der EPA gemacht. Deren Mitarbeiter wurden laut Reuters vom Weißen Haus angewiesen, Informationen über den Klimawandel von der Website zu entfernen, Links zu wissenschaftlichen Artikeln über die Erderwärmung zu löschen und Presseanfragen genauer zu prüfen. (Allerdings hat sich eine breite Bewegung von Wissenschaftlern gebildet, welche die Inhalte herunterlädt und archiviert.)

Den Budget-Umschichtungen müsste der US-Kongress zustimmen. Dort haben die Republikaner in beiden Kammern die Mehrheit.

Quelle und weiterlesen: ZEIT ONLINE