EE-Investitionen weltweit doppelt so hoch wie in Fossile

Die wichtigsten Ergebnisse des GTR

  • Akquisitionstätigkeiten im Bereich Erneuerbare Energien stiegen um 17 Prozent auf ein Rekordniveau von 110,3 Milliarden US-Dollar.
  • Investitionen in Solar- und Windenergie waren nahezu identisch: Investitionen in Solarenergie fielen auf 113,7 Milliarden US-Dollar, 34 Prozent unter dem Rekordhoch 2015; Kapazitätserweiterungen durch Solarenergie stiegen jedoch auf 75 Gigawatt. Investitionen in Windenergie sanken um neun Prozent auf 112,5 Milliarden US-Dollar; Windkapazitätserweiterungen fielen von 63 Gigawatt im Vorjahr auf 54 Gigawatt.
  • Investitionen in Entwicklungsländern (inklusive China, Brasilien und Indien) sanken um 30 Prozent auf 116,6 Milliarden US-Dollar und in Industriestaaten um 14 Prozent auf 125 Milliarden US-Dollar.
  • China verzeichnete nach einem elf-jährigen Anstieg einen Investitionsrückgang von 32 Prozent auf 78,3 Milliarden US-Dollar. Jordanien war einer der wenigen neuen Märkte, in dem Investitionen um 148 Prozent auf 1,2 Milliarden US-Dollar stiegen. In den USA sanken Investitionen um zehn Prozent auf 46,4 Milliarden US-Dollar. In Japan gab es einen Rückgang von 56 Prozent auf 14,4 Milliarden US-Dollar. In Mexiko, Chile, Uruguay, Südafrika und Marokko fielen die Investitionen um 60 Prozent. Gründe hierfür waren Verzögerungen bei Auktionen und Finanzierungen sowie ein langsamer als erwartender Wachstum der Stromnachfrage.
  • In Indien wurde der Ramanathapuram-Solarkomplex gebaut, der als das weltweit größte Solarprojekt (648 MW) gilt.
  • Die Entwicklung neuer Investitionen weltweit in den kleineren Sektoren war mannigfaltig. Biokraftstoffe fielen um 37 Prozent auf 2,2 Milliarden US-Dollar, der niedrigste Wert der letzten 13 Jahre. Investitionen in Biomasse und Waste-to-Energy blieben wie im Vorjahr bei 6,8 Milliarden US-Dollar und kleine Wasserkraftanlagen bei 3,5 Milliarden US-Dollar. Geothermie stieg um 17 Prozent auf 2,7 Milliarden US-Dollar und Meeresenergie sank um sieben Prozent auf 194 Millionen US-Dollar.“

->Quellen: