Autobatterien für Windstrom-Speicher

Alfen liefert Mega-Energiespeichersystem für Nuon

„Use it or loose it“ („Nutze oder verliere sie) war bisher das Dilemma für Erneuerbare Energie aus Sonne und Wind. Ein holländisches Mega-Energiespeichersystem hilft nun, Spitzen und Tiefen in der Öko-Stromversorgung auszugleichen und besser auf die Energienachfrage abzustimmen. So entsteht mehr Flexibilität und Stabilität im System, um die Nutzung Erneuerbarer Energien zu erleichtern.

3-MW-Energiespeichersystem im Prinzessin-Alexia-Windpark

Zusammen mit BMW und Nuon startete das Elektrizitäts-Unternehmen Alfen ein 3-MW-Speichersystem am Prinzessin-Alexia-Windpark in Zeewolde, in dem eine große Anzahl von Autobatterien miteinander verbunden ist. Das System wird auf 12 MW erweitert und ist damit das größte Speicherprojekt in den Niederlanden. Es ist das zweite Projekt, das einen Energiespeicher mit einem Windpark verbindet. Im Mai dieses Jahres realisierte Alfen ein 1-MW-Speichersystem am Windpark Giessenwind in Giessenburg.

Mit dem Projekt im Prinzessin-Alexia-Windpark machen Nuon und sein Mutterunternehmen Vattenfall einen wichtigen Schritt nach vorne, um ihren nachhaltigen Ehrgeiz Wirklichkeit werden zu lassen, 2050 klimaneutral zu werden. Projektleiter Boudewijn Tjeertes bei Nuon sagt: „Damit können wir Erneuerbare Energien flexibel nutzen, ohne Energie zu verschwenden; wir planen, eine Batterie in Wohngebieten mit vielen Häusern mit Dachterrassen zu installieren. Auf diese Weise können die Bewohner ihre Sonnenenergie nutzen, die während des Tages erzeugt wird, um ihr Auto nachts aufzuladen. Heute geht das noch mit Energie aus fossilen Brennstoffen. “

Kompatibel mit BMW-Batterien

Für die Zusammenarbeit mit Nuon hat Alfen sein Energiespeichersystem mit BMW-Batterien kompatibel gemacht. Andreas Plenk, verantwortlich für den weltweiten Vertrieb von Energiespeichersystemen bei Alfen: „Unser System ist mit mehreren Batterien kompatibel. Die hervorragende Zusammenarbeit mit Nuon und BMW hat es ermöglicht, dieses innovative System in kurzer Zeit zu realisieren, Die Installation hat einen modularen Aufbau, der es in Zukunft leicht macht zu erweitern. “

->Quellen: