Förderfreier PV-Park preisgekrönt

Anesco weiht erste britische PV-Anlage ohne Subventionen ein

Das neue Solarkraftwerk hört auf einen prosaischen Namen: „Lehmhügel“ (Clayhill) heißt der 10-MW-PV-Park in der Nähe von Flitwick in der südenglischen Grafschaft Bedfordshire wörtlich übersetzt. Das Besondere daran: er soll sich – einer Medienmitteilung zufolge – ohne staatliche Förderung finanzieren. Dafür ist die Freiflächenanlage mit einem 6-MW-Speichersystem kombiniert und erwartet Extrazahlungen für Dienstleistungen im nationalen Stromnetz. Großbritannien bietet durch eine nationale CO2-Steuer günstigere Standortbedingungen als Deutschland.

„eine neue, potenziell transformierende Ära für die britische Photovoltaik-Branche“ eingeläutet.  Clayhill „könnte den Weg weisen für die Photovoltaik-Revolution 2.0, die durch niedrige Solar und BOS-Kosten*) getrieben und durch die Integration von Energiespeichern unterstützt wird“.

[note Anesco gewinnt Industriepreis für subventionfreies Solarparkmodell
Am 05.10.2017 meldet die Anesco Ltd („one of the top 100 cleantech companies in the world“), ihr Solarpark Clayhill, als erster in Großbritannien ohne staatliche Subvention entwickelt, sei mit einem renommierten Industriepreis ausgezeichnet worden. Das Projekt habe in der Kategorie Freiflächen-PV den Spitzenplatz der sogenannten Solar Power Portal Awards erhalten.]

Der Solarpark in Bedfordshire erstreckt sich über 44,58 Hektar und war offiziell am 26.09.2017 von Klimawandel- und Industrieministerin Claire Perry eingeweiht worden (siehe Video-Clip). Das Clayhill-Solar-Kraftwerk wurde in nur 12 Wochen gebaut und wird genügend Strom für rund 2.500 Haushalte generieren, und 4.452 Tonnen CO2 einsparen. Mehr als 30.000 Solarmodule wurden auf 15.620 Meter Rahmen montiert. Anesco verfügt nach eigenen Angaben gegenwärtig über mehr als 100 Solarparks. Das Unternehmen ist mit 28 operativen Standorten mit insgesamt 29 MW und voraussichtlich bis Ende 2018 installierten 185 MW auch führend in der Energiespeicherung.

Mit ihrem Sechs-Megawatt-Speichersystem wird die Anlage unmittelbar zu einer wertvollen Ergänzung für das nationale Stromnetz. Anesco-Chef Steve Shine räumte ein, dass der Solarpark momentan nicht allein durch den PV-Strom finanziert werden könne. Die Speicherunterstützung sei der Schlüssel zur Absicherung der Wirtschaftlichkeit, da Extrazahlungen für Netzdienstleistungen für das nationale Stromnetz zu erwarten seien. Die Anlage werde selbst bei starker Einspeisung von Photovoltaik und Windkraft zur Stabilisierung des Übertragungsnetzes beitragen.

[note *) BOS-Kosten: Aufwendungen für die übrige Systemtechnik (Balance-of-System-Kosten) zusätzlich zu den Modulkosten, sie haben erheblichen Einfluss auf den Gesamt-Systempreis.]

->Quellen: