Calyxo insolvent

Weiterer deutscher Solarmodul-Hersteller am Ende

Nach der vor kurzem erneut insolvent gewordenen Solarfirma Solarworld steht nun eine weitere deutsche Solarfirma vor dem Aus. Wie die Mitteldeutsche Zeitung (MZ) am 09.04.2018 meldete, musste der Modul-Hersteller Calyxo aus Thalheim (Bitterfeld-Wolfen) mit 156 Mitarbeitern Insolvenz anmelden.

Der Hallesche Rechtsanwalt Prof. Lucas Flöther ist am 10.04.2018 vom Amtsgericht Dessau-Roßlau zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt worden. Flöther, „einer der profiliertesten Insolvenzverwalter in Deutschland“ (MZ) gab sich überzeugt, dass der Insolvenzantrag zunächst „keine Auswirkungen auf den laufenden Geschäftsbetrieb“ habe. Calyxo hatte die Zahlungsunfähigkeit bekanntgegeben, nachdem in den vergangenen Wochen ein großer Auftrag im asiatischen Markt weggebrochen war und aufgrunddessen bereits seit März ein Drittel der Belegschaft in Kurzarbeit ist. Nach MZ-Informationen wollte der US-Eigentümer Solar Fields die Verluste nicht mehr tragen.

„Ziel ist es, den Geschäftsbetrieb und möglichst viele Arbeitsplätze zu erhalten“, so Flöther weiter. Löhne und Gehälter werden über das Insolvenzgeld noch bis Ende Juni gesichert und auch eine Aufhebung der Kurzarbeit wird laut Rechtsanwalt Flöther geprüft: „Ob eine Sanierung möglich ist, wird sich im Rahmen einer genaueren Prüfung in den nächsten Monaten zeigen. Calyxo ist ein sehr wettbewerbsfähiges Unternehmen, aber in einem sehr schwierigen Marktumfeld“. Lucas war auch an den Insolvenzverfahren des Leipziger Internetdienstleisters Unister, der Fluggesellschaft Air Berlin und dem Fahrradhersteller MIFA beteiligt.

Das Unternehmen produziert Cadmium-Tellurid-Dünnschichtmodule. Der ehemalige US-Technologiepartner des Unternehmens, Solar Fields, hatte im Februar 2011 die Anteile an Calyxo von der ehemaligen Q-Cells SE übernommen. Solar Fields ist nach wie vor Muttergesellschaft des PV-Herstellers.

Bloomberg-Auskunft: „Calyxo USA Inc. beschäftigt sich mit der Produktion von Solarenergie. Das Unternehmen entwickelt Maschinen für die Massenproduktion von Solarmodulen, die Energie aus Sonnenlicht gewinnen. Das Unternehmen produziert auch Cadmium-Tellurid-Photovoltaikmodule. Calyxo USA Inc. war früher als Solar Fields LLC bekannt. Das Unternehmen wurde 2003 gegründet und hat seinen Sitz in Perrysburg, Ohio.“
Und noch im November 2017 schrieb die IHK Halle-Dessau: „Die US-amerikanische Firma Solar Fields LLC, Eigentümer der Calyxo GmbH in Bitterfeld-Wolfen, ist vom Potenzial des Unternehmens und der von Calyxo entwickelten CdTe-Dünnschicht-Technologie überzeugt – und hat kräftig in den Standort investiert.“

Kurz vor Ostern hatte der einst größte deutsche Solarzellen-Hersteller Solarworld mit großen Produktionswerken in Freiberg und Arnstadt zwar erneut Insolvenz beim Landgericht Bonn anmelden müssen. Inzwischen wird aber gemeldet, Asbecks Unternehmen verkaufe trotz Insolvenz wieder Module (siehe solarify.eu/solarworld-liefert-wieder).

->Quellen: