Europas Klima im EU-Parlament

C3S und CAMS präsentierte

Die beiden vom Europäischen Zentrum für mittelfristige Wettervorhersage (EZMW) betriebenen Copernicus-Dienste – der Klimadienst (C3S) und der Dienst zur Überwachung der Atmosphäre (CAMS), präsentierten am 10.04.2018 im Europäischen Parlament in Brüssel eine Zusammenfassung zum Zustand des Klimas in Europa, einen Überblick über die Klimaindikatoren im Jahr 2017.

Höhepunkt der Veranstaltung, an der ein breites Publikum aus Europaabgeordneten, Industrie, Politikern, Wissenschaftlern und Medien teilnahm, war die Präsentation des kürzlich veröffentlichten europäischen Klimazustandsberichts, der zwei Hauptthemen abdeckt: das Klima 2017 und die Headline Climate Indicators.

Europäischer Klimazustandsbericht 2017 – Titel – Copernicus

Die Veranstaltung gab einen Einblick in die Herausforderungen des Klimawandels und die entscheidende Rolle, die die Daten des ECMWF Kopernikus bei der Anpassung an die Auswirkungen eines sich erwärmenden Planeten spielen. „Beim Klimawandel geht es nicht nur um die Zwei-Grad-Debatte und den Anstieg des Meeresspiegels. Der Klimawandel ist ein Prozess, der fast alles um uns herum betrifft. Wir müssen uns ihr stellen, und dafür ist es von größter Bedeutung, dass wir über solide und zuverlässige Daten verfügen“, sagte MdEP Flavio Zanonato, Mitveranstalter der Veranstaltung.

Kopernikus drittgrößter Datenlieferant der Welt

Kopernikus, das Vorzeigeprogramm der Europäischen Union zur Überwachung der Umwelt der Erde, ist der drittgrößte Datenlieferant der Welt, und seine Dienste sind Teil einer umfassenderen Anstrengung zur Unterstützung des Rahmenübereinkommens der Vereinten Nationen über Klimaänderungen (UNFCCC) und des Pariser Übereinkommens von 2015. Die Daten sind für jedermann offen und kostenlos zugänglich, und Nutzer auf der ganzen Welt profitieren vom Kopernikus-Programm. „Wir erwarten durch die weit verbreitete Nutzung von Kopernikus-Daten erhebliche Neugeschäfte in allen möglichen Branchen in Europa“, betonte Zanonato.

Im Rahmen der European State of the Climate-Veranstaltung zeigten C3S und CAMS mit Präsentationen und informativen Videos Karten, Diagramme und andere Daten zu Oberflächentemperatur, Treibhausgasen, Regen, Meereis, Gletschern, Meeresspiegel und Bodenfeuchte, die die Vorteile der Dienstleistungen für Unternehmen, Entscheidungsträger und politische Entscheidungsträger sowie für die Forschungsgemeinschaft aufzeigen. „Dies war eine gute Gelegenheit zu zeigen, dass unsere operativen Kopernikus-Dienste wichtige und tragfähige Indikatoren überwachen und diese an politische Entscheidungsträger und andere Stellen weitergeben, die an der Umsetzung des UNFCCC und des Pariser Abkommens beteiligt sind“, betonte Jean-Noël Thépaut, Leiter des Copernicus Climate Change Service (C3S).

Aus der EZMW-Mitteilung: „Die Zum Beispiel waren die Durchschnittstemperaturen in Europa 2017 um 0,8 Grad höher als zwischen 1981 und 2010. Insbesondere der Südwesten Europas erlebte extreme Dürren mit sehr niedrigen Niederschlagsmengen und geringer Bodenfeuchte in der gesamten Region. Im europäischen Teil der Arktis wurde eine Verringerung der winterlichen Meereseisflächen um 600 000 km² verzeichnet; seit den 1960er-Jahren ist bei Gletschern auf der ganzen Welt die Dicke der Eisschicht erheblich zurückgegangen. Die Zusammenfassung beschreibt die langfristige Entwicklung mehrerer wichtiger Klimavariablen, mit denen globale und regionale Trends beurteilt werden können.“

Eine Reihe von praktischen Anwendungen, die auf den Daten der Kopernikus-Dienste basieren, wurden ebenfalls vorgestellt, von Smartphone-Anwendungen, welche die europäischen Bürger über Luftqualität, UV-Strahlung und Pollenflug informieren, bis hin zu Karten, die längerfristige Klimavorhersagen zur Bewertung künftiger Flussflüsse und Indikatoren für Erneuerbare Energien enthalten.

„Der größte Teil des Klimawandels ist zunächst in der Atmosphäre als komplexer Mechanismus atmosphärischer Gase und Energien sichtbar, die mit Land und Ozeanen interagieren“, sagte Vincent-Henri Peuch, Leiter des Copernicus Atmosphere Monitoring Services (CAMS). „Die Atmosphärenforschung benötigt täglich riesige Datenmengen, und Kopernikus ist der erste, der täglich hochwertige Daten liefert und die Entwicklung der Atmosphäre überwacht und vorhersagt“.

„Jahrzehntelang gab es Diskussionen über den Klimawandel und die Umweltverschmutzung – und heute haben wir die Mittel, dies zu beweisen“, sagte der EU-Parlamentarier Klaus Buchner, der die Veranstaltung mit moderierte. „Aber das ist nicht genug. Kopernikus geht noch einen Schritt weiter und stellt diesen Datenschatz allen zur Verfügung, der neue Produkte, neue Möglichkeiten, höhere Gewinne und bessere Lebensbedingungen für alle schafft“, so Buchner am Ende der Veranstaltung „State of the Climate“ im Europäischen Parlament in Brüssel.

[note Hintergrund: Copernicus ist das Vorzeigeprogramm der Europäischen Kommission zur Erdbeobachtung. Es stellt frei verfügbare operative Daten und Informationsdienste bereit, die den Nutzern zuverlässige und aktuelle Informationen zu ökologischen Fragen bieten. C3S und CAMS werden beide vom EZMW im Auftrag der Europäischen Kommission betrieben. Das EZMW ist eine unabhängige zwischenstaatliche Organisation, die digitale Wettervorhersagen erstellt und diese an ihre 34 Mitglieds- und Kooperationsstaaten verteilt. Wissenschaftliche und ökologische Institutionen aus ganz Europa, darunter die nationalen meteorologischen Dienste, sind maßgeblich am Erfolg von Copernicus beteiligt.]

->Quellen: