„Gut gesetzter Vorstoß“

KlimazielCañete will EU-Klimaziele erhöhen

Die Diskussion habe gerade erst begonnen aber die Richtung stimme, kommentierte Georg Ehring auf der Internetseite des Deutschlandfunks den Plan von EU-Kommissar Miguel Arias Cañete, die europäischen Klimaziele zu erhöhen. Wenn Europa das Thema wichtig nehme, könnten andere folgen. Die Warnung des BDI vor europäischen Alleingängen sei deshalb „nicht richtig“.

Miguel Arias Cañete – Foto © Gerhard Hofmann, Agentur Zukunft für Solarify

Cañete will den Ausstoß von Treibhausgasen bis 2030 um 45 Prozent senken, bisher sind nur 40 Prozent beschlossen. „Auch wenn die Diskussion erst angefangen hat: Die Richtung stimmt und die Umsetzung würde der Europäischen Union leicht fallen“ so Ehring. Denn für die anspruchsvolleren Klimaziele müsse die EU nicht einmal sparsamere Elektrogeräte verordnen oder mehr Windräder aufstellen als ohnehin geplant.

Es reiche, die schon gefassten Beschlüsse ernst zu nehmen. Trotzdem stoße Cañetes Vorstoß „prompt auf Widerstand in Teilen der Wirtschaft, die vor der nötigen Umstellung noch immer am liebsten die Augen verschließen“ würde – vor allem beim BDI, der gar vor europäischen Alleingängen warnt. Ehring: „Zu Unrecht. Natürlich würde mehr Klimaschutz der Europäischen Union im Alleingang etwas bringen. Denn Europa gehört mit einem Anteil von fast zehn Prozent der Emissionen zu den größten Klimasündern weltweit. Und wenn Europa das Thema wichtig nimmt, dann könnten andere folgen.“

->Quellen und kompletter Kommentar: deutschlandfunk.de/erhoehung-der-eu-klimaziele-gut-gesetzter-vorstoss -ho-