Politik spricht mit Wissenschaft

Abgeordnete besuchen Max-­Planck-­Institut für Chemische Energiekonversion

Im Rahmen ihrer „Ruhr-­Sommertour“ besuchten am 31.08.2018, Abgeordnete des Bundes-­ und Landtags (NRW) das Max-­Planck-­Institut für Chemische Energiekonversion (MPI CEC) am Mülheimer Kahlenberg. Dietmar Bell (MdL), Arno Klare (MdB), René Röspel (MdB) und Axel Schäfer (MdB) erhielten einen ausführlichen Einblick in die Forschungsarbeit am MPI CEC und der Max-­Planck-­Gesellschaft.

„Wir wollen uns auch einmal ganz bewusst mit den Stärken der Region beschäftigten,“ so CEC-­Kuratoriumsmitglied René Röspel. „Daher besuchen wir an drei Tagen verschiedene Forschungsinstitutionen und nehmen viele neue Ideen und Anforderungen an die Politik mit zurück nach Berlin.“ Begrüßt wurden die SPD-­Politiker vom geschäftsführenden Direktor des MPI CEC, Prof. Robert Schlögl, und Prof. Ferdi Schüth, Direktor am MPI für Kohlenforschung und Vizepräsident der Max-­Planck-­Gesellschaft.

Schlögl gab einen Überblick über den Forschungsauftrag des Instituts und die Einbettung in den energiepolitischen Kontext. „Die Energiewende lässt sich nicht allein in Deutschland realisieren,“ stellte er klar. Wir müssten grundlegende Herangehensweisen ändern, um die Energiewende erfolgreich umzusetzen: Das sei zum einen der sektorübergreifende Ansatz.

René Röspel, MdB, Dietmar Bell, MdL, Robert Schlögl, CEC, Arno Klare, MdB, Walter Leitner, CEC, Ferdi Schüth, KOFO, Acel Schäfer, MdB – Foto © MPI CEC

Zum anderen müsse man von der Idee der reinen „Stromwende“ abkommen, da diese nur ein Teilbereich der Energiewende sei. „Letztendlich dürfen wir uns nicht nur darauf konzentrieren, Energie bei uns zu speichern, sondern wir müssen sie zum globalen Handelsgut machen. Daher müssen wir sie in entsprechende Form verwandeln, um vorhandene Infrastruktur für den Transport nutzen zu können.“

Pack die Sonne in den Tank

„Pack die Sonne in den Tank“ ist also zugleich Motto des MPI CEC und auch Thema des Vortrags von Prof. Schlögl am 14. September anlässlich des bundesweiten „Max-­Planck-­Tags“, zu dem er auch die anwesenden Politiker herzlich einlud. Nach einer weiteren Präsentation von Prof. Ferdi Schüth, bei der es um die Max-­Planck-­Gesellschaft im Allgemeinen ging, stand eine Besichtigung verschiedener Labore und des Institutsareals auf dem Programm.

->Quelle: cec mpg.de/abgeordnete-besuchen-mpi-cec