Ozeane heizen sich noch schneller auf

„Sehr schöne Zusammenfassung dessen, was wir über den Ozean wissen“

„Die Korrektur ließ sie viel besser mit den anderen neuen Beobachtungsaufzeichnungen übereinstimmen“, sagte Hausfather. „Früher zeigten sie deutlich mehr Erwärmung als jede andere, und das war potenziell beunruhigend, weil es bedeutete, dass unsere Beobachtungsschätzungen problematisch sein könnten. Jetzt ist die beste Schätzung so ziemlich genau wie die der anderen drei neuen Studien.“

Die Wissenschaftler, welche die vier Studien veröffentlicht haben, versuchten nicht, ihre Ergebnisse in Einklang zu bringen, sagte Hausfather. „Die Gruppen, die an der Beobachtung der Meereswärme gearbeitet haben, sind keine Klimamodellierer“, sagte er. „Sie sind nicht besonders daran interessiert, ob ihre Beobachtungen mit den Klimamodellen übereinstimmen oder nicht.“

Die Zanna-Studie

Laure Zanna, außerordentliche Professorin für Klimaphysik an der University of Oxford, die nicht an der Studie beteiligt war, sagte, die neue Forschung sei „eine sehr schöne Zusammenfassung dessen, was wir über den Ozean wissen und wie weit die neuen Schätzungen einander nahegekommen sind“.

Zanna ist Leitautorin einer aktuellen Studie, die bestehende Daten verwendete, um die Meerestemperaturen von 1871 bis heute zu rekonstruieren (siehe: solarify.eu/globale-erwaermung-der-ozeane-entspricht-einer-atombombe-pro-sekunde). Ziel war es, Orte zu finden, an denen der Meeresspiegel noch schneller ansteigt als erwartet, da die Meeresströmungen die Wärme umverteilen. Tatsächlich ist der größte Teil des bisher beobachteten Meeresspiegelanstiegs auf die thermische Ausdehnung zurückzuführen und nicht auf schmelzende Eiskappen. Zenna et al. bieten „eine Rekonstruktion des OHC (ocean heat content) seit 1871, mit weltweiter Abdeckung der gesamten Ozeantiefe. Unsere Schätzungen kombinieren Zeitreihen von beobachteten Meeresoberflächentemperaturen mit einer viel längeren historischen Abdeckung als die im Meeresinneren zusammen mit einer Darstellung (eine Greensche Funktion) von zeitunabhängigen Strömungsprozessen“.

„Wir erwärmen den Planeten, aber der Ozean erwärmt sich nicht gleichmäßig, so dass verschiedene Orte immer wärmer sind als andere“, sagte Zanna. „Und so wird die erste Konsequenz sein, dass der Meeresspiegel an verschiedenen Orten je nach Erwärmung unterschiedlich sein wird.“ Obwohl die neuen Ergebnisse eine düstere Prognose für die Zukunft der Ozeane liefern, sagte Hausfather, dass Bemühungen zur Eindämmung der globalen Erwärmung, einschließlich des Pariser Klimaabkommens 2015, helfen würden. „Ich denke, es gibt einen Grund zur Zuversicht, dass wir die schlimmsten Ergebnisse vermeiden werden“, sagte er, „auch wenn wir nicht auf dem richtigen Weg zu den Ergebnissen sind, die wir wollen.“

Fazit von Lijing Cheng et al.: „Der relativ stetige Anstieg der OHC zeigt, dass sich der Planet deutlich erwärmt. Die Aussichten auf wesentlich höhere OHC-, Meeresspiegel und Meeresoberflächentemperaturen sollten angesichts der zahlreichen Hinweise auf Auswirkungen auf Stürme, Hurrikane und den Wasserkreislauf, einschließlich extremer Niederschlagsereignisse, Anlass zur Sorge geben (3, 15). Es besteht eindeutig die Notwendigkeit, das System zur Beobachtung und Analyse der Ozeane weiter zu verbessern, um bessere Schätzungen der OHC zu erhalten, da es präzisere regionale Prognosen für die Zukunft ermöglichen wird. Darüber hinaus wird immer deutlicher, dass die Geschwindigkeit des Klimawandels verlangsamt oder gestoppt und auf die erwarteten Auswirkungen vorbereitet werden muss.“

->Quellen: