Roadmap für intelligente Energienetze der Zukunft

Standardisierungsstrategie für sektorübergreifende Digitalisierung der Energiewende veröffentlicht

Die Digitalisierung der Energienetze sei zentrale Voraussetzung für die Netzintegration von Erneuerbaren Energien und Elektromobilität. Dazu veröffentlichten BMWi und BSI gemeinsam jetzt eine Standardisierungsstrategie zur sektorübergreifenden Digitalisierung der Energiewende. Diese Roadmap enthalte den Arbeitsplan für den Umbau der Energienetze zu sogenannten „Smart Grids“. Ziel sei die Vernetzung aller Akteure der Stromversorgung im intelligenten Energienetz der Zukunft.

Roadmap „Energiewende“ – Titel © BMWi, BSI

Grundlage für die Roadmap sei das Gesetz zur Digitalisierung der Energiewende (GDEW). Das GDEW habe Smart Metering in Deutschland neu definiert und ein wichtiges Signal für ein zukunftstaugliches Energienetz gesetzt. Es beruhe auf vier Eckpfeilern: Standardisierung, Datenschutz und Datensicherheit, Investitionssicherheit und Akzeptanz.

Energiewende brauche mehr als nur „smarte Zähler“

Kernelement des GDEW sei die Einführung von Smart-Meter-Gateways. Die nun vorgelegte Roadmap beschreibe die Fortentwicklung des Smart-Meter-Gateways zur umfassenden digitalen Kommunikationsplattform für die Energiewende. Darüber erhalten die Akteure der Energieversorgung – vom Netzbetreiber über den Stromlieferanten bis zum Verbraucher – die Informationen zu Erzeugung und Verbrauch, die sie benötigten. Zugleich garantierten Smart-Meter-Gateways Datenschutz und -sicherheit auf höchstem Niveau. Denn die Energiewende brauche mehr als nur „smarte Zähler“.

Die technischen Mindeststandards für Smart-Meter-Gateways müssten kontinuierlich fortentwickelt werden. Sie müssten mit den Anforderungen der Energiewende Schritt halten, einen Mehrwert für die Verbraucher sichern, spartenübergreifend und im Sinne der Sektorkopplung funktionieren (vor allem Wärme, Smart Home), Elektromobilität einbeziehen und für zukünftige Bedrohungsszenarien, z.B. Hackerangriffe, gewappnet sein. Die Fortentwicklung der relevanten Standards sei ebenfalls Gegenstand der Roadmap.

-> Quelle: bmwi.de/roadmap-fuer-intelligente-energienetze-der-zukunft