Antarktis-Eisberg doppelt so groß wie New York City

Brunt-Eisschelf vor Auflösung?

Der antarktische Eisschelf am Wedellmeer schickt sich an, „ein Baby zur Welt zu bringen. Dieses Baby ist ein Riese, der durch wachsende Risse im Brunt-Eisschelf entsteht. Es ist nicht klar, was das für die wissenschaftliche Infrastruktur in der Region und für die menschliche Präsenz dort bedeutet, die beide in den 1950er Jahren entstanden sind“, schreibt Evan Gough im Magazin universetoday.com. Der Brunt-Eisschelf im Bereich Coats Land an der Küste des Weddellmeeres weist massive Risse auf, einer davon wird als Halloween-Riss bezeichnet, weil er Ende Oktober 2016 entdeckt wurde. Auch das sogenannte McDonald-Eisrumpeln spielt eine Rolle. Informationen vom Earth Observatory der NASA und der British Antactic Survey.

Risse entstehen, wenn Eis über eine felsige Formation fließt, in welcher der Untergrund hoch genug ansteigt, um die Unterseite des Schelfeises zu berühren. Das Grundgestein kann den Eisfluss behindern, und das verursacht Risse, Spalten und Druckwellen. Nichts davon ist gut für die Stabilität. Wenn der Halloween-Riss bis zum Ende durchläuft, wird die Eisfläche, die vom Schelf verloren geht, wahrscheinlich mindestens 1.700 Quadratkilometer betragen. Das ist zwar für antarktische Verhältnisse kein wirklich riesiger Eisberg – er kommt wahrscheinlich nicht einmal in der Top-20-Liste. Aber es kann der größte Berg sein, der seit Beginn der Beobachtungen im Jahr 1915 aus dem Brunt-Schelfeis gebrochen ist. Wissenschaftler beobachten, ob der Verlust dazu führt, dass sich das Schelf weiter verändert und möglicherweise instabil wird oder sich ganz auflöst.

„Die nähere Zukunft des Brunt-Eisschelfs hängt wahrscheinlich davon ab, wo die vorhandenen Risse in Bezug auf die McDonald Ice Rumples verschmelzen“, sagte Joe MacGregor, Glaziologe am NASA Goddard Space Flight Center. „Wenn sie stromaufwärts (südlich) der McDonald Ice Rumples verschmelzen, dann ist es möglich, dass das Schelf destabilisiert wird.“ Die wachsenden Risse haben zu Sicherheitsbedenken bei den Tätigen auf dem Schelf geführt, insbesondere bei den Forschern der Halley Station des British Antarctic Survey. Diese wichtige Basis für die Erd-, Atmosphären- und Weltraumforschung ist in der Regel ganzjährig in Betrieb, wurde aber in den letzten Jahren aufgrund unvorhersehbarer Veränderungen im Eis zweimal geschlossen. Auch die Station wurde im Laufe der Jahrzehnte umgebaut und verlagert. Das Detailbild zeigt den Standort der Station (Halley IV) bis zur Schließung 1992. In den Jahren 2016-2017 wurde die Station Halley VI an einen sichereren Ort (Halley VIa) stromaufwärts des wachsenden Risses verlegt.

Das Kalben ist ein normaler Teil des Lebenszyklus von Schelfeis, aber die jüngsten Veränderungen sind in diesem Bereich nicht bekannt. Der Rand des Brunt Ice Shelf hat sich langsam entwickelt, seit Ernest Shackleton 1915 die Küste vermessen hat, aber er hat sich in den letzten Jahren beschleunigt. „Wir haben kein klares Bild davon, was die Vor- und Rückzugszeiten des Schelfs durch Kalben antreibt“, sagt der NASA/UMBC-Glaziologe Chris Shuman. „Der wahrscheinliche zukünftige Verlust des Eises auf der anderen Seite des Halloween Cracks deutet darauf hin, dass mehr Instabilität möglich ist, mit dem verbundenen Risiko für Halley VIa.“

Der bald gekalbte Eisberg ist Teil einer größeren Geschichte in der Antarktis. 1956 gründeten die Briten die Halley Research Station auf dem Brunt-Eisschelf. Sie wurde dort eingerichtet, um die Erdatmosphäre zu untersuchen, und 1985 entdeckten Wissenschaftler von der Halley-Station aus das Ozonloch. Seit ihrer Gründung wurde Halley aufgrund der Bedrohung durch Gletscherspalten und Risse im Eis mehrmals verlegt – zuletzt 2017, da in dem Eisschelf, auf dem es stand, das Brunt-Eisschelf, zwei tiefe Spalten entstanden waren. Aber jetzt öffnet sich Spalte 1 immer schneller und gefährdet die Zukunft der Forschungsstation Halley. Der Abgrund war etwa 35 Jahre lang stabil, aber in letzter Zeit hatte er sich beschleunigt bewegt und wuchs bis zu 4 km pro Jahr Richtung Norden. Es ist nicht klar, wo sich der Halloween Crack und der Abgrund treffen werden, aber wenn sie es tun, könnte es das gesamte Schelf destabilisieren.

->Quellen: