Brexit und Klima

Keine guten Aussichten

„Der Kampf des Vereinigten Königreichs um den Austritt aus der EU stört die meisten Aspekte des öffentlichen Lebens, einschließlich der Klimapolitik“, schreibt Jean Chemnick im englischen Branchendienst E&E-Climatewire (Environment & Energy Publishing) am 28.03.2019. Während sich die Regierung von Premierministerin Theresa May (mit oder ohne Deal) auf den Brexit vorbereite, beeile sie sich, Umweltgesetze und -verfahren zu schaffen, um diejenigen zu ersetzen, die der Austritt hinterlassen würde. Solarify übersetzt Ausschnitte.

Rauch und CO2-Emissionen – Foto © Gerhard Hofmann, Agentur Zukunft für Solarify

Das Vereinigte Königreich trat 1973 der Staatenvereinigung bei, als die globale Umweltbewegung noch in den Kinderschuhen steckte und ihre Umweltgesetze um ihre Mitgliedschaft in der Vereinbarung herum entstanden sind. Nun steht die künftige Beziehung Großbritanniens zu einem europaweiten Emissionshandelssystem für Treibhausgaszertifikate in der Schwebe. So wie seine öffentlichen Investitionen in die Finanzierung sauberer Energien, das Recht der Bürger, die Regierung zu verklagen, um Umweltgesetze durchzusetzen, und Hunderte anderer Dinge, die Briten lange Zeit für selbstverständlich gehalten haben. „Unsere Mitgliedschaft in der EU hat Großbritannien vom schmutzigen Mann Europas mit verschmutzten Stränden, verschmutzter Luft, großen Deponieproblemen in den 1970er und 80er Jahren zu einem viel saubereren, grüneren Land gemacht“, sagte Mary Creagh, Labour-Abgeordnete und Vorsitzende des Umweltprüfungsausschusses des Unterhauses, E&E News.

Wenn es nach dem Willen der Premierministerin geht, würde das Vereinigte Königreich bis Ende 2020 im Emissionshandelssystem für Treibhausgase der Europäischen Union (ETS) bleiben. Die politische Erklärung, die das Rücknahmeabkommen im November begleitete, deutet darauf hin, dass das Vereinigte Königreich sein eigenes nationales Emissionshandelssystem aufbauen und mit dem EU-Programm verbinden will. Das EU-System umfasst große stationäre Emittenten wie Kraftwerke und Industrieanlagen in den 28 Mitgliedstaaten sowie in Norwegen, Island und Liechtenstein. Damit verbunden ist auch das nationale Programm der Schweiz. Die britische Regierung schätzt, dass das EU-Programm etwa 1.000 Installationen im Vereinigten Königreich und 140 Flugzeugbetreiber umfasst.

Die May-Regierung befürwortet die Schaffung eines inländischen Handelsprogramms, das an das kontinentale ETS gekoppelt ist. Aber eines aufzubauen, verspricht knifflig zu werden. Denn die Umweltpolitik im Vereinigten Königreich fällt in den Zuständigkeitsbereich von subnationalen Gremien in England, Wales, Schottland und Nordirland. Das war schon zu EU-Zeiten ein strittiger Punkt – jetzt ist es eine offene Debatte, ob Westminster die Autorität hat, ein landesweites Emissionshandelssystem durchzusetzen, wenn Cardiff oder Edinburgh lieber ein walisisches oder schottisches Programm aufstellen würden. Nordirlands Organ in Belfast funktioniert im Moment nicht.

Mit anderen Worten, das Vereinigte Königreich könnte die Mitgliedschaft im weltweit größten und ältesten CO2-Handelsprogramm gegen die Teilnahme an drei oder vier winzigen regionalen Programmen tauschen, mit oder ohne Verbindungen untereinander oder über den Kanal nach Europa. Es könnte aber noch schlimmer kommen.
Die Dinge werden wirklich kompliziert, wenn es einen No-Deal-Brexit gibt. Um die Integrität des ETS zu schützen und zu vermeiden, dass der Markt mit zusätzlichen Zertifikaten überflutet wird, hat die Europäische Kommission das Vereinigte Königreich vorübergehend aus seinem Programm für 2019 ausgeklammert. Und britische Unternehmen sollten bis 31.03.2019 Zertifikate abgeben, um ihren Verpflichtungen aus dem Jahr 2018 nachzukommen. Aber die Unsicherheit des Brexit-Zeitplans bedeutet, dass einige britische Unternehmen noch immer an Zertifikaten festhalten könnten.

Wenn und falls Großbritannien den Vertrag verlässt, verlieren diese Kredite ihren Wert. Multinationale Unternehmen können sie an Einrichtungen übertragen, die sie im übrigen Europa besitzen, und Unternehmen können sie auf dem freien Markt verkaufen. In beiden Fällen wird erwartet, dass der Ansturm auf den Verkauf zu einem Rückgang des Wertes der CO2-Zertifikate führen wird. Wenn das Vereinigte Königreich das ETS ohne Abkommen verlässt, wird das nicht das Ende des britischen Klimaprogramms sein. Im 19. Jahrhundert dank kohlebefeuerter Energie reich geworden, war es das erste Land, das 2008 ein Klimagesetz verabschiedete, und es hat seine Teilnahme am ETS durch zusätzliche CO2-Steuern für Kraftwerke ergänzt. Das hat zu einem starken Rückgang der Kohlekraft geführt. Im Jahr 2014 kam noch mehr als ein Drittel der Energie des Landes aus Kohle, und heute macht sie weniger als 5 Prozent aus.

„Es ist dieser Generationswechsel, der es der Regierung ermöglicht hat, bis 2025 zu sagen, dass keine Kohle mehr im System sein wird“, sagte Josh Burke, politischer Mitarbeiter am Grantham Research Institute an der London School of Economics and Political Science.
Wenn der Brexit die Verknüpfung mit dem EU-Carbonprogramm unhaltbar macht, hat die Regierung die Einführung einer zusätzlichen CO2-Steuer beschlossen, um den Unterschied auszugleichen. Trotz der Bedrohung durch den Brexit hat May Großbritannien zu einer unabhängigen Führungsnation in internationalen Klimafragen gemacht. „Einer der wenigen Bereiche einer klaren, proaktiven Außenpolitik ist der Klimawandel“, sagte Nick Mabey, CEO der E3G, die sich für eine nachhaltige Entwicklung einsetzt.

Im Kabinett gab es einstimmige Unterstützung für den Antrag des Vereinigten Königreichs, 2020 Gastgeber wichtiger Klimaverhandlungen der Vereinten Nationen zu sein, und das Land hat eine führende Rolle beim für September geplanten Klimagipfel auf Führungsebene von UN-Generalsekretär António Guterres übernommen. Im Jahr 2017 schloss sich die May-Regierung Kanada an und gründete die Powering Past Coal Alliance, eine Gruppe von Ländern, die sich verpflichten, die Nutzung von Kohle bis 2025 einzustellen. Ein Sprecher der britischen Botschaft in Washington sagte, das Vereinigte Königreich habe keine Pläne, das Kyoto-Protokoll oder das Pariser Abkommen nach dem Brexit zu verlassen und werde alle seine Verpflichtungen erfüllen. „Die Zusammenarbeit mit unseren europäischen Partnern wird auch in internationalen Foren weiterhin sehr wichtig sein, und wir werden unsere Beziehungen zu multilateralen Gruppierungen wie der G7 oder G20 und dem Commonwealth fortsetzen, um bei der Bekämpfung des Klimawandels zusammenzuarbeiten“, sagte er. Aber auch dort sind Veränderungen in Sicht. Mabey sagte, dass die rechtsgerichtete Tories einen Fokus auf den Klimawandel als schädlich für die Beziehungen des Vereinigten Königreichs zu den Vereinigten Staaten unter Trump oder für ihr eigenes wirtschaftliches Wohlergehen ansehen könnten.

->Quelle: eenews.net/1060131483