Zahlt Fiat Tesla zehnstellige Summe wg. EU-CO2-Grenzwerten?

Fiat könnte Tesla-Autos zur eigenen Flotte zählen

Wie das Handelsblatt am 07.04.2019 meldete, könnte Fiat einem Bericht der „Financial Times“ zufolge nach einer Zahlung von mehreren Hundert Millionen Dollar an Tesla dessen E-Autos zur eigenen Flotte zählen. Damit will Fiat Chrysler die verschärften CO2-Grenzwerte der EU einhalten. Der US-italienische Autohersteller habe sich in diesem Zusammenhang bereit erklärt, dem Elektroauto-Pionier Tesla „Hunderte von Millionen Euro „zu zahlen. Damit will der italienische Autohersteller offenbar Bußgelder wegen Verstoßes gegen die EU-Emissionsvorschriften vermeiden.

FIAT 500x – Foto © Gerhard Hofmann, Agentur Zukunft für Solarify

Dieser Schritt würde es Fiat Chrysler ermöglichen, die Kohlendioxidemissionen seiner Autos gegen die des E-Autohersteller aufzurechnen. Das würde der FT zufolge den Durchschnittswert der Gesamtflotte mit Marken wie Alfa Romeo und und Maserati auf ein zulässiges Niveau senken. Weitere finanzielle Details, beispielsweise zu dem genauen Betrag, den Fiat Chrysler dem E-Autopionier dafür zahlen will, nannte der Bericht nicht.

->Quelle und komplette Berichte: