Größte Solarthermieanlage Deutschlands

Jährlich 5.500 MWh

Im baden-württembergischen Ludwigsburg-Kornwestheim wird die größte Solarthermieanlage Deutschlands gebaut. Sie soll Ende 2019 betriebsbereit sein. Das schlüsselfertige Projekt, das im Auftrag der Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim verwirklicht wird. soll die lokale Fernwärme grüner machen – so eine Medienmitteilung von Arcon-Sunmark.

Solarthermieanlage – Foto © Gerhard Hofmann, Agentur Zukunft für Solarify

Das System wird jährlich 5.500 MWh produzieren. Es wird über ein Kollektorfeld mit einer Gesamtfläche von 14.800 m² verfügen – nahezu doppelt so groß wie die derzeit größte Anlage in Senftenberg, Brandenburg, mit 8.300 m² Kollektorfläche. Von den Stadtwerken Ludwigsburg-Kornwestheim wurde eine Ausschreibung durchgeführt, die Arcon-Sunmark gewonnen hat. Der Auftrag umfasst den Entwurf und den Bau der schlüsselfertigen Solarthermieanlage einschließlich des Technikgebäudes. Die Solarthermieanlage wird dabei vollständig in das vorhandene Fernwärmesystem integriert. Das Technikgebäude fügt sich harmonisch in die Umgebung ein, die in einem Grüngürtel mit Spazierweg liegt und sogar ein Eidechsenhabitat umfasst. Eine Promenade und ein Aussichtspunkt auf dem Dach des Technikgebäudes werden Besucher anziehen, die dort über den grünen Fußabdruck des Systems informiert werden.

Der Bau der Solarthermieanlage wird beginnen, sobald die endgültigen Genehmigungen erteilt sind. Bis Ende des Jahres 2019 wird die Anlage vollständig betriebsbereit sein und grüne Wärme in das Fernwärmenetz einspeisen. Die erzeugte Energie wird dem Verbrauch von 300 Haushalten entsprechen und zu einer signifikanten Senkung der CO2-Emissionen führen. Das System ist die zweite große Solarthermieanlage, die von Arcon-Sunmark in Deutschland innerhalb kurzer Zeit gebaut wird. 2018 wurde für Vattenfall ein System in Berlin errichtet. Der Bau dieser und anderer Anlagen zeigt, dass die großflächige Nutzung der Solarthermie als Wärmequelle in Deutschland an Bedeutung gewinnt.

„Wir sind stolz, dass wir für die Entwicklung des größten mit Solarthermie betriebenen Fernwärmesystems Deutschlands als Partner gewählt wurden. Das Potenzial der Solarthermie als Teil der Fernwärmeversorgung in Deutschland ist sehr groß – sowohl von einem ökologischen als auch von einem wirtschaftlichen Standpunkt aus gesehen. Die Energieform ist absolut sauber, die Technologie ist äußerst zuverlässig, und der Preis ist konkurrenzfähig“, sagt Christian Stadler, Geschäftsführer von Arcon-Sunmark.

Die Solarthermieanlage ist Teil des Projekts „SolarHeatGrid“. „SolarHeatGrid“ ist ein kommunales Klimaschutz-Modellprojekt und wird von der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit unterstützt. Das Gesamtprojekt, das diese große Solarthermieanlage, einen 2.000 m³ großen Speichertank und die Verbindung bisher separater Fernwärmenetze umfasst, wird die CO2-Emissionen voraussichtlich um 3.700 Tonnen jährlich senken. Dies entspricht 1,6 Mio. Litern Benzin oder einem Wald, der 470 Fußballplätze groß ist. „Wir verdanken es allen beteiligten Parteien, dass wir jetzt den Bau dieses wichtigen Fernwärmeprojektes starten können. Ich freue mich darauf, dass wir Ende des Jahres über das größte mit Solarthermie betriebene Fernwärmesystem Deutschlands verfügen werden“, sagt Bodo Skaletz, CEO der Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim.

Über Arcon-Sunmark A/S

Arcon-Sunmark oroduziert, plant und baut international Solarkollektoren und große, komplette, schlüsselfertige Solarthermieanlagen – sorgt dabei auch für das Design, die Dimensionierung und die Installation der Anlagen. Arcon-Sunmark ist eine Tochter der VKR Holding A/S. Insgesamt beschäftigen die Unternehmen der VKR Holding ungefähr 14.900 Mitarbeiter in mehr als 41 Ländern.

->Quellen: