Schlaglichter aus der US-Klimapolitik im Vorwahlkampf

Wo Beto O’Rourke in Sachen Klimawandel steht – und wie sich US-Politiker zum Green New Deal verhalten

Das neue amerikanische Internet-Fachmagazin Axios befasst sich mit den Klimaschutzplänen eines der Kandidaten für die Präsidentschaftswahl 2020. Der Kandidatenbewerber Beto O’Rourke habe „eine sehr detaillierte Strategie zur Bekämpfung des Klimawandels entwickelt. Im Mittelpunkt seines fünf Billionen Dollar schweren Vorschlags stehe das Ziel, bis 2050 Netto-Null-Kohlendioxid-Emissionen zu erreichen. Die Vorstellungen sind die bisher weitestgehenden eines demokratischen Bewerbers.

Weißes Haus in Washington – Foto © Gerhard Hofmann, Agentur Zukunft für Solarify

Axios: „Dies ist der erste große politische Vorschlag von O’Rourke. Er ist aggressiv in der Bekämpfung der globalen Erwärmung durch exekutive Maßnahmen und Gesetze“. Sein Plan nennet den Klimawandel die „größte Bedrohung, der wir ausgesetzt sind“. Der Plan von O’Rourke deute darauf hin, dass er die Entwicklung der Emissionen als eine Möglichkeit sehe, jüngere und fortschrittlichere Wähler anzuziehen – und dass er bei den Wahlen 2020 direkt um den „Klimaschutzkandidaten-Mantel“ kämpfen wolle.

Kernpunkte des O’Rourke-Klimaplans:

  • Fossile Brennstoffe: Ende der Pachtverträge für fossile Brennstoffe auf Bundesländern.
  • Genehmigen: Notwendigkeit von Genehmigungsentscheidungen des Bundes, welche „die Klimakosten und die Auswirkungen auf die Gemeinschaft vollständig berücksichtigen“, gemäß dem Plan.
  • Kohlenstoffemissionen: „Erstmals Reduzierung des Methanaustritts aus bestehenden Quellen in der Öl- und Gasindustrie und schneller Ausstieg aus den Fluorkohlenwasserstoffen.“
  • Pariser Vereinbarung: Drinbleiben.
  • Finanzierung: O’Rourke plane, den Plan mit Änderungen der Steuergesetzgebung zu finanzieren, um „sicherzustellen, dass Unternehmen und die Reichsten unter uns ihren gerechten Anteil zahlen“.
  • Er wolle auch die Anreize für fossile Brennstoff-Unternehmen abschaffen.
  • Er habe zudem versprochen, Spenden von Unternehmen für fossile Brennstoffe abzulehnen und würde Gelder zurückgeben, die er bereits akquiriert habe und die größer als 200 Dollar waren.
  • Steuerliche Anreize: Er will „befristete, leistungsorientierte“ Steueranreize schaffen, um den Einsatz klimafreundlicher Technologien zu beschleunigen.
  • Extremwetter: O’Rourke schlägt auch vor, die Gemeinden auf den Kampf gegen extreme Wetterbedingungen vorzubereiten.
  • Dazu gehören die Erhöhung der Ausgaben für Stipendien vor der Katastrophe, der Ausbau der staatlichen Ernteversicherung und Investitionen in die Klimabereitschaft.

„Ja, aber“ (so Axios): „Ein Großteil des Plans von O’Rourke würde eine neue Gesetzgebung erfordern und hängt stark vom Kapitol ab.“

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wie die Bewerber um die Präsidentschaftskandidatur (und andere) 2020 zum Green New Deal stehen

In einem weiteren Beitrag summierte Axis Stimmen zum sogenannten Green New Deal auf: Die Green New Deal Resolution, die im April von der demokratischen New Yorker US-Abgeordneten Alexandria Ocasio-Cortez und Senator Ed Markey aus Massachusetts einem ursprünglich von den Grünen formulierten Aufruf folgend präsentiert worden ist, spielt eine wichtige Rolle in der Wahlkampfplanung des Weißen Hauses für 2020, weil sie den Klimawandel an die Spitze der politischen Debatte stellt. Der Plan würde die Befugnisse der Bundesregierung bei der Reduzierung von Emissionen und wirtschaftlichen Eingriffen erheblich erweitern. Die unverbindliche Blaupause soll als Ruf zu Waffen und nicht als starrer politischer Vorschlag dienen, indem sie eine 10-jährige Mobilisierung fordert, um das Land auf einen raschen Weg zu einer dekarbonisierten Wirtschaft zu bringen.

Mitunterstützer des Green New Deal (GND):

Senator Bernie Sanders twitterte: „Ich bin stolz darauf, ein originärer Mitunterstützer des Green New Deal Vorschlags zu sein. Wir müssen die existenzielle Krise des planetarischen Klimawandels angehen.“

Senator Cory Booker verglich den GND mit dem Kampf gegen die Nazis und dem Weg zum Mond, berichtet die Washington Times.

Senatorin Kamala Harris, über C-SPAN: „Wir müssen Ziele haben. Es ist eine Entschließung, die von uns verlangt, Ziele zu haben und darüber nachzudenken, was wir erreichen können, und Meilensteine aufzustellen.“

Senatorin Elizabeth Warren twitterte, dass sie “ begeistert “ sei, den GND zu unterstützen, nachdem sie anfangs sagte, dass sie die „Grundidee“ unterstütze.

Senatorin Amy Klobuchar: „Ich sehe ihn als ehrgeizig an, als eine Starthilfe. Also würde ich mit Ja stimmen, aber wenn es um die Sinnhaftigkeit einer konkreten, gegenwärtig abgelehnten Gesetzgebung ginge, wie etwa: ‚Oh, hier sind einige Ziele, die wir haben‘, wäre das für mich anders“, berichtet The Hill.

Senatorin Kristin Gillibrand: „Er hat dieses ehrgeizige Ziel, in zehn Jahren netto Null CO-Emissionen zu erreichen“, so Newsweek.

Der Ex-Abgeordnete John Delaney sagte, dass man der Atmosphäre CO2 entziehen und Emissionen schnell verringern müsse, um die schlimmsten Folgen des Klimawandels zu umgehen, so der Guardian. Delaney hat einen vier Billionen Dollar schweren Umweltplan vorgelegt, der darauf abzielt, die CO2-Emissionen bis Mitte des Jahrhunderts um 90% zu reduzieren. Zuvor hatte er den Green New Deal verworfen und gesagt, er sei so realistisch sei wie die Trumps Grenzmauer.

Die Abgeordnete Tulsi Gabbard sagte The View, dass sie als Umweltschützerin in die Politik eingestiegen sei, dass sie aber „einige Bedenken bezüglich des Green New Deal und der Undeutlichkeit seiner Sprache“ habe.

Gegner des Green New Deal:

Präsident Trump nannte den Plan eine „Roadmap zur Zerstörung der amerikanischen Wirtschaft“.

Der ehemalige Colorado-Gouverneur John Hickenlooper schrieb in einem Kommentar der Washington Post einen dringenden Aufruf zum Klimaschutz, verlangte aber, dass die Privatwirtschaft bei einem solchen Deal mitmachen müsse, was ihn zum ersten demokratischen Bewerber für 2020 machte, der gegen den Green New Deal auftrat.

->Quellen und weitere Informationen: