EEG-Umlage-Drückeberger im Visier

Industrie drohen Nachzahlungen in Milliardenhöhe

Privathaushalte können sich der EEG-Umlage kaum entziehen. Doch für die Wirtschaft gibt es Ausnahmen – und offenbar ein riesiges Schlupfloch, das nach SPIEGEL-Informationen Hunderte Unternehmen genutzt haben, wie Frank Dohmen am 04.10.2019 in spiegel online schrieb.

Windgeneratoren und Strommasten bei Pfalzfeld, Hunsrück – Foto © Gerhard Hofmann, Agentur Zukunft für Solarify

Die deutsche Industrie muss sich auf mögliche Nachzahlungen von EEG-Umlagen in Milliardenhöhe einstellen. Das geht nach SPIEGEL-Informationen aus einer von den vier Übertragungsnetzbetreibern (Amprion, Tennet, 50Hertz und TransnetBW) in Auftrag gegebenen Prüfung hervor.

Die EEG-Umlage verdankt ihren Namen dem Erneuerbare-Energien-Gesetz. Dort ist unter anderem eine Vergütung für Strom aus Solar- oder Windkraft festgelegt. Dadurch entstehende höhere Preise zahlen die Stromverbraucher über die Umlage – doch es gibt dabei auch Ausnahmen. …

->Quelle und weiterlesen: Spiegel.de/wirtschaft/industrie-drohen-eeg-nachzahlungen-in-milliardenhoehe