Wieder Temperaturrekord in der Antarktis

Thwaites-Gletscher

Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass das warme Ozeanwasser den gigantischen Thwaites-Gletscher (s. Foto unten) in der Westantarktis abschmilzt, der allein das Potenzial hat, den globalen Meeresspiegel um mehr als drei Meter zu erhöhen.

Der Gletscher stand in den vergangenen Jahren im Rampenlicht, als Wissenschaftler ein mehrteiliges internationales Projekt in Angriff nahmen, um den riesigen Gletscher von allen Seiten zu untersuchen. Die Dringlichkeit ergibt sich aus Beobachtungen und Analysen, die zeigen, dass sich die Menge des Eises, das aus dem Thwaites-Gletscher fließt – und zum Anstieg des Meeresspiegels beiträgt – innerhalb von drei Jahrzehnten verdoppelt hat. Wissenschaftler glauben, dass der Gletscher in naher Zukunft noch dramatischere Veränderungen erfahren könnte, so das NASA-Erdobservatorium. Tatsächlich ist der Thwaites-Gletscher einer der größten Verursacher des globalen Meeresspiegelanstiegs vom westantarktischen Eisschild aus. Ein richtungsweisender UN-Bericht warnt denn auch davor, dass der Meeresspiegel bis 2100 schneller steigen wird als prognostiziert.

Unter dem massiven Gletscher in der Westantarktis wurde warmes Ozeanwasser entdeckt, wie die Washington Post berichtete, „ein beunruhigender Befund, der sein Abschmelzen in einer Region beschleunigen könnte, die das Potenzial hat, einen Meeresspiegelanstieg von mehr als drei Metern auszulösen“. Die beispiellose Untersuchung, Teil einer Multimillionen-Dollar-Initiative Großbritanniens und der USA zur Untersuchung des abgelegenen Thwaites-Gletschers, beinhaltete Bohrungen durch fast 600 Meter Eis, um die Wassertemperatur in einem engen Hohlraum zu messen, wo der Gletscher zuerst mit dem Ozean in Verbindung steht – einer der am schwierigsten zu erreichenden Orte auf der Erde. In einer Region, die als “ Grundlinie “ bekannt ist, wo die Eisübergänge zwischen dem Ruhen auf dem Untergrund und dem Schwimmen auf dem Ozean stattfinden, haben die Wissenschaftler Wassertemperaturen von etwa 0 Grad Celsius gemessen. Das ist mehr als zwei Grad wärmer als der Gefrierpunkt an diesem Ort, sagte David Holland, ein Glaziologe der New Yorker Universität.

->Quellen: