Europas größte netzgekoppelte Wasserstoffanlage

Grundstein für H2-Blockheizkraftwerk in Rostock gelegt

Die APEX Energy Teterow GmbH hat laut eigenen Angaben mit der Inbetriebnahme des Blockheizkraftwerks (BHKW) der Firma 2G den Grundstein für ein im Bau befindliches Wasserstoffkraftwerk gelegt. Das innovative H2-BHKW ermöglicht einen Betrieb mit reinem Wasserstoff und dient als Herzstück der Zwei-Megawatt-Anlage. Die Eröffnung von Europas größter netzgekoppelter Wasserstoffanlage ist für den 12.06.2020 geplant. Das H2-BHKW soll den kompletten Standort mit CO2-neutraler Energie versorgen.

Mathias Hehmann, geschäftsführender Gesellschafter der APEX, beschreibt die Anlage als wichtigen Meilenstein für eine emissionsfreie zukunftsweisende Energieversorgung: „Wir liefern als zertifizierter Full-Service-Spezialist maßgeschneiderte Systemlösungen für die Energie von morgen. Für Industrie und Gewerbe, Wohnungsgesellschaften, zur Zwischenspeicherung von Regelenergie, für Mobilitätslösungen oder zur Anbindung von netzfernen Standorten – Wasserstoff ist der Treiber für eine CO2-neutrale Zukunft.“

Mit der Eröffnung der APEX-Wasserstoffanlage in Rostock begehe die APEX Group ihr 20-jähriges Jubiläum – so die Medienmitteilung. Die Anlage verfüge dann in der erweiterten Ausbaustufe über eine Elektrolysekapazität von 2 MW, ein eigenes Wasserstoffspeichersystem, über eine Brennstoffzelle mit 100 kW elektrischer Leistung und ein 115-kW-H2-Blockheizkraftwerk sowie einen Batteriespeicher mit 1 MWh Kapazität. Eine Wasserstofftankstelle runde das Anlagenkonzept ab.

->Quellen: