Im Schatten von Wasserstoff entsteht eine gewaltige grüne Ammoniak-Wirtschaft

Speicherung, Transport und Weiterverwendung

Wasserstoff ist mittlerweile in aller Munde. Der Energieträger kann mithilfe von erneuerbaren Energien dem Wasser entrissen werden und wird beim Verbrennen wieder in Wasser zurückverwandelt. Er könnte somit potenziell für eine emissionsfreie Energiewelt sorgen. Doch der reine Wasserstoff ist nicht der einzige Kandidat dafür. Zuletzt war in Fachmedien immer häufiger von Ammoniak die Rede, wenn es um die nachhaltige Kopplung der Energiesektoren geht. Eine Untersuchung von Ralf Anders im Portals The Motley Fool am 26.07.2020 .

„Ich denke, dass Anleger sich frühzeitig mit diesem Thema beschäftigen sollten, bevor möglicherweise ein Ammoniak-Hype einsetzt. Hier sind die wichtigsten Fakten, jüngsten Entwicklungen und welche Unternehmen bereits etwas vorzuweisen haben. Ammoniak ist eine der wichtigsten Chemikalien überhaupt. Schätzungen zufolge werden rund 2 % des weltweiten Verbrauchs fossiler Energieträger für deren Produktion eingesetzt. Als wesentlicher Grundstoff von Stickstoffdünger wird er weltweit in riesigen Mengen in der Landwirtschaft eingesetzt. …

->Quelle und kompletter Text: fool.de/im-schatten-von-wasserstoff-entsteht-eine-gewaltige-gruene-ammoniak-wirtschaft