Elektro-Autos weitgehend alltagstauglich

E.ON Umfrage: Reichweiten von E-Autos für viele im Alltag ausreichend

Was halten die Deutschen von der Elektromobilität? Eine repräsentative Statista Befragung* von E.ON zeigt: Die Reichweite vieler E-Autos passt bereits heute zum täglichen Fahrprofil der meisten Bundesbürger. 77 Prozent der befragten Autofahrer in Deutschland geben ihre durchschnittliche tägliche Fahrleistung mit maximal 49 Kilometern an, weitere 15 Prozent sagen, dass sie täglich zwischen 50 und 99 Kilometer mit dem Auto zurücklegen. Das sind Strecken, die viele aktuelle E-Auto-Modelle schon heute mit einer Ladung zurücklegen können. Die E.ON-Befragung hat also ergeben, dass die Reichweite von Elektroautos für den Großteil der Befragten bereits für alltägliche Fahrten ausreichend ist.

„Allerdings hat die Umfrage auch gezeigt, dass die Reichweitenansprüche der Deutschen an ein E-Auto deutlich höher sind als ihr tägliches Fahrpensum“, sagt Christoph Ebert, bei E.ON Deutschland für das Elektromobilitätsgeschäft verantwortlich. So erwarten laut E.ON Umfrage 16 Prozent der Befragten von einem E-Auto zwischen 450 und 499 Kilometer Reichweite mit einer Vollladung, 30 Prozent sogar 500 Kilometer oder mehr.

E-Auto ladend im Berliner Westend – Foto © Gerhard Hofmann für Solarify

Selbst solche hohen Reichweiten sind laut einigen Herstellern unter optimalen Bedingungen bereits heute mit verschiedenen aktuellen E-Autos möglich: Beispielsweise geben die Hersteller VW und Tesla an, dass Reichweiten von rund 500 Kilometern unter optimalen Bedingungen mit einigen Modellen machbar seien. Die praktische Fahrstrecke, die tatsächlich mit einer Ladung möglich sei, hänge von vielen Faktoren wie Streckenverlauf, Außentemperatur oder Gesamtgewicht ab. Insgesamt gebe es für die meisten Fahrprofile und Wünsche bereits immer mehr passende E-Fahrzeuge mit unterschiedlichen Batteriegrößen und damit Reichweiten.

Auch beim Nachladen auf der Langstrecke passten Wunsch und Wirklichkeit bereits gut zueinander: Mit 44 Prozent hielten die meisten der Befragten eine Ladedauer von zehn bis unter 30 Minuten für akzeptabel, um das nächste Zwischenziel zu erreichen. Abhängig davon, wie viel Strom „nachgetankt“ werde, seien solche Ladepausen auf der Langstrecke an Schnellladesäulen schon heute Realität, heißt es in der Pressemitteilung von E.ON. 24 Prozent der Befragten wünschten sich Ladezeiten zwischen fünf bis unter zehn Minuten für die nächste Etappe – bei einigen Fahrzeugen könne man an schnellen Ladesäulen innerhalb von zehn Minuten bereits Fahrstrom für mehr als 100 Kilometer laden. 19 Prozent der Befragten könnten auch mit einer Ladepause von 30 Minuten bis unter einer Stunde leben.

Insgesamt seien die Deutschen der Elektromobilität gegenüber aufgeschlossen, wie die E.ON-Umfrage zeige: Für 64 Prozent komme die Anschaffung eines reinen Elektro-Autos prinzipiell in Frage.

* Ergebnis einer repräsentativen Befragung unter mehr als 2.000 Führerscheinbesitzern zwischen 18 und 69 Jahren. Die Umfrage wurde im Auftrag von E.ON Deutschland von Statista durchgeführt.

->Quelle:  e.on.de/eon-umfrage-zeigt-reichweiten-von-e-autos-fuer-viele-im-alltag-bereits-ausreichend