Trotz COVID-19: Temperatur steigt auf mehr als 3 Grad

UNEP Emissions Gap Report 2020

Seit mehr als einem Jahrzehnt gibt der UNEP Emissions Gap Report jährlich einen Überblick über die Differenz zwischen dem prognostizierten Stand der Treibhausgasemissionen im Jahr 2030 und dem Stand, den sie erreichen sollten, um die schlimmsten Auswirkungen des Klimawandels zu vermeiden. Der Bericht 2020 stellt fest, dass die Welt trotz eines kurzen Rückgangs der Kohlendioxid-Emissionen durch die COVID-19-Pandemie immer noch auf einen Temperaturanstieg von mehr als 3°C in diesem Jahrhundert zusteuert – weit über die Ziele des Pariser Abkommens hinaus, die globale Erwärmung auf deutlich unter 2°C zu begrenzen und 1,5°C anzustreben.

Eine kohlenstoffarmer Nach-Pandemie-Aufschwung könnte jedoch 25 Prozent der für 2030 erwarteten Treibhausgasemissionen einsparen, basierend auf den vor COVID-19 geltenden Strategien. Eine solche Erholung würde die Einsparungen, die bei der Umsetzung der bedingungslosen Nationally Determined Contributions (NDC) unter dem Pariser Abkommen vorgesehen sind, bei weitem übertreffen und die Welt nahe an den 2° C-Pfad bringen.

Der Bericht analysiert auch die bisherigen Maßnahmen zur kohlenstoffarmen Erholung, fasst das Ausmaß der neuen Netto-Null-Emissionszusagen der Nationen zusammen und betrachtet das Potenzial der Sektoren Lebensstil, Luftfahrt und Schifffahrt, die Lücke zu schließen.

Bericht zur Emissionslücke 2020: Ein Wendepunkt

Trotz eines Rückgangs der Treibhausgasemissionen aufgrund der COVID-19-Wirtschaftsflaute steuert die Welt immer noch auf einen katastrophalen Temperaturanstieg von mehr als 3°C in diesem Jahrhundert zu – weit über die Ziele des Pariser Abkommens hinaus. Doch die Emissionslücke des UNEP gibt Anlass zur Hoffnung auf einen grünen Aufschwung und wachsende Verpflichtungen zu Netto-Null-Emissionen.

Einleitung Executive Summary

THG-Emissionen aller Quellen – Grafik © wedocs.unep.org

„Diese elfte Ausgabe des United Nations Environment Programme (UNEP) Emissions Gap wurde in einem Jahr erstellt, in dem die COVID-19-Krise die Nachrichten und die Politik beherrschte und weltweit immenses Leid sowie wirtschaftliche und soziale Verwerfungen verursacht hat. Diese wirtschaftliche Zerrüttung hat die historische und ständig wachsende Belastung des Erdklimas durch menschliche Aktivitäten kurzzeitig verlangsamt – aber bei weitem nicht beseitigt.

Die Belastung ist an der anhaltenden Zunahme extremer Wetterereignisse, einschließlich Waldbränden und Wirbelstürmen, und am Abschmelzen der Gletscher und des Eises an beiden Polen zu beobachten. Wie in den vergangenen Jahren bewertet dieser Bericht die Lücke zwischen den geschätzten zukünftigen globalen Treibhausgas (THG)-Emissionen, wenn die Länder ihre Klimazusagen umsetzen, und den globalen Emissionsniveaus aus den Least-Cost-Pfaden, die mit dem Erreichen der Temperaturziele des Pariser Abkommens im Einklang stehen. Diese Differenz zwischen „wo wir wahrscheinlich sein werden und wo wir sein müssen“ ist als „Emissionslücke“ bekannt.

Der Bericht untersucht auch zwei Bereiche, die für die Überbrückung der Lücke von großer Bedeutung sind und die im Zuge der COVID-19-Pandemie noch relevanter geworden sind: die Sektoren Schifffahrt und Luftfahrt, in denen die internationalen Emissionen nicht durch national festgelegte Beiträge (NDCs) abgedeckt sind, und der Wandel des Lebensstils. In Anbetracht der ungewöhnlichen Umstände weicht der Bericht 2020 von seinem üblichen Ansatz ab, ausschließlich konsolidierte Daten aus den Vorjahren als Bewertungsgrundlage heranzuziehen.

Um seine politische Relevanz zu maximieren, sind vorläufige Bewertungen der Auswirkungen der Pandemie und der damit verbundenen Rettungs- und Wiederherstellungsmaßnahmen im gesamten Bericht enthalten. Sind wir auf dem Weg, die Lücke zu schließen? Ganz und gar nicht. Obwohl die Emissionen im Jahr 2020 aufgrund der COVID-19-Krise und der damit verbundenen Reaktionen niedriger sein werden als im Jahr 2019, steigen die THG-Konzentrationen in der Atmosphäre weiter an, wobei die unmittelbare Emissionsreduzierung langfristig voraussichtlich keine nennenswerten Auswirkungen auf den Klimawandel haben wird. Das beispiellose Ausmaß der COVID-19-Wirtschaftserholungsmaßnahmen stellt jedoch die Öffnung für einen kohlenstoffarmen Übergang dar, der die strukturellen Veränderungen schafft, die für eine nachhaltige Emissionsreduzierung erforderlich sind.

Der Generalsekretär der Vereinten Nationen ruft die Regierungen dazu auf, den COVID-19-Aufschwung als Chance zu nutzen, um nachhaltigere, widerstandsfähigere und integrativere Gesellschaften zu schaffen. Im Einklang damit hat die Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen (UNFCCC) betont, dass die Regierungen einige ihrer Pläne und Maßnahmen zur Erholung nach COVID-19 in ihre neuen oder aktualisierten NDCs und langfristigen Minderungsstrategien integrieren und spezifizieren könnten, die beide von den Ländern im Jahr 2020 vorgelegt werden müssen.

Die bedeutendste und ermutigendste Entwicklung in Bezug auf die Klimapolitik im Jahr 2020 ist die wachsende Zahl von Ländern, die sich verpflichtet haben, Netto-Null-Emissionsziele bis etwa Mitte des Jahrhunderts zu erreichen. Diese Verpflichtungen sind im Großen und Ganzen mit dem Temperaturziel des Pariser Abkommens vereinbar, sofern sie global erreicht werden. Der Lackmustest für diese Ankündigungen wird das Ausmaß sein, in dem sie sich in kurzfristigen politischen Maßnahmen und in deutlich ehrgeizigeren NDCs für den Zeitraum bis 2030 widerspiegeln.

Wie in den vergangenen Jahren wurde der 2020 Emissions Gap Report von einem angesehenen Lenkungsausschuss geleitet und von einem internationalen Team führender Wissenschaftler erstellt, die alle verfügbaren Informationen bewerten, einschließlich derer, die im Rahmen der Berichte des Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) sowie in anderen aktuellen wissenschaftlichen Studien veröffentlicht wurden. Der Bewertungsprozess war transparent und partizipativ. Die Bewertungsmethodik und die vorläufigen Ergebnisse wurden den Regierungen der im Bericht speziell erwähnten Länder zur Verfügung gestellt, um ihnen die Möglichkeit zu geben, die Ergebnisse zu kommentieren.

->Quellen: