Energiewende: Geht doch!

2020 stellte grüne Energie fast die Hälfte des Stroms – so viel wie nie zuvor

Die Bundesnetzagentur meldete einen neuen Rekord beim Ökostrom. Doch auch der ist nur ein Zwischenschritt: Das Potenzial ist nach wie vor riesig – und der Bedarf an sauberer Energie wächst, wie Michael Bauchmüller, Korrespondent der Parlamentsredaktion der Süddeutschen Zeitung am 03.01.2021 meint.

Sonne und Wind liefern immer mehr Strom – Foto © Gerhard Hofmann für Solarify

Es ist noch gar nicht so lange her, da galt Ökostrom als Garant für Blackouts. Je mehr von dem schwankenden Strom in den Leitungen lande, so fürchteten viele, desto unsicherer werde die Versorgung. Auf die großen Kraftwerke mit ihren schwingenden Massen werde man nie ganz verzichten können.

Am 02.01.2021 hat die Bundesnetzagentur neue Zahlen über den erneuerbaren Strom in deutschen Netzen vorgelegt. Demnach stellte die grüne Energie im vorigen Jahr, jawohl, fast die Hälfte des Stroms – so viel wie nie zuvor. Gleichzeitig standen jüngst Kohlekraft-Betreiber Schlange, als Prämien für die Stilllegung von Kraftwerken versteigert wurden, und für die Atomkraft hat hierzulande das vorletzte Jahr begonnen. Die Energiewende, sie rollt. Aber ein Selbstläufer ist sie noch nicht. …

->Quelle und weiterlesen:  Süddeutsche.de/meinung/energiewende-geht-doch