Japanische Ex-Premiers fordern Atomausstieg

Erneuerbare Energien stärker fördern

Zwei japanische Premierminister a.D., Naoto Kan (2010-11) und Junichiro Koizumi (2001-06), haben einer Meldung des Portals sumikai.com folgend ihr Land aufgefordert, aus der Atomenergie auszusteigen und statt dessen auf Erneuerbare Energien zu setzen. Beide waren während ihrer Amtszeiten Befürworter der Kernenergie, wandelten sich aber nach dem Erdbeben vom 11.03.2011 und dem davon ausgelösten Tsunami, der zu einer dreifachen Kernschmelze im AKW Fukushima Daiichi führte, in entschiedene Kernkraftgegner.

Der Reaktorblock 1 von Fukushima Daiichi (links) wurde 2011 als erster von einer Explosion zerstört – Foto © Digital Globe/CC-BY-SA 3.0/OTRS

„Japan hat so viele natürliche Energiequellen wie Sonne, Wasser und Wind. Warum sollten wir etwas verwenden, das teurer und weniger sicher ist?“, so Koizumi,  im Rahmen einer Pressekonferenz. Das Haupthindernis für den Umstieg auf Erneuerbare Energien sei strukturell, sagte Kan. Diese kämen von den starren Interessen der Energieversorgungsunternehmen und Regierungsbehörden, aber auch von Akademikern.

Kan, der 2011 die Entscheidungen der japanischen Regierung auf die Katastrophe treffen musste, kritisierte das Versprechen seines Nach-Nach-Nachfolgers Yoshihide Suga, Japan bis 2050 CO2-neutral zu machen und nannte es einen Vorwand, um AKW wieder in Betrieb zu nehmen, von denen die meisten gestoppt wurden, während die Betreiber versuchen, strengere Vorschriften zu erfüllen, die nach der Katastrophe in Fukushima in Japan eingeführt wurden.

„Sie wissen, dass es zu teuer wäre, neue Anlagen zu bauen, oder dass es keine Möglichkeit gibt, den Atommüll richtig zu entsorgen. Aber es gibt viele Interessengruppen, die wollen, dass das so bleibt“, so Kan, mittlerweile Mitglied der Konstitutionell-Demokratischen Partei Japans….

->Quelle und vollständigen Artikel lesen: sumikai.com/ehemalige-japanische-premierminister-fordern-ausstieg-aus-der-atomenergie