PV-Heimspeicher zunehmend gefragt

Aufträge aus ganz Europa

PV-Heimspeicher sind zunehmend gefragt: Dies gilt nicht nur für Deutschland, sondern auch für viele andere europäische Länder. Dies sind zumindest die Erfahrungen von Sonnen, die der Hersteller auf Basis seiner Absatzzahlen für das erste Halbjahr sammelte. Im ersten Halbjahr hat sonnen in Wildpoltsried bei Kempten Bestellungen für Speichersysteme mit mehr als 20 Megawattstunden auch Belgien Dänemark und Spanien erhalten. Doch nicht nur dort und im deutschsprachigen Raum, sondern auch in Großbritannien, Schweden oder Irland verzeichnet man wachsende Absätze – so Sandra Enkhardt auf pv magazine über eine Mitteilung der sonnen GmbH.

PV-Modul – Foto © Gerhard Hofmann für Solarify

Zum Vergleich: Laut Solar Power Europe wurde für das Gesamtjahr 2020 ein Heimspeicher-Marktvolumen von knapp 100 MWh in „Rest of Europe“ erwartet . Diese Kategorie berücksichtigt neben Belgien, Dänemark und Spanien auch noch weitere Länder.

Besonders dynamisch sei die Marktentwicklung in Belgien, wo Sonnen eine exklusive Partnerschaft für die Sonnenbatterie mit den Installateur Opteco hat. In Belgien ist Anfang 2020 die Vergütung über das sogenannte „Net-Metering“ auf die Eigenverbrauchsnutzung umgestellt worden. Dies sei ein entscheidender Anreiz zur Nutzung von selbst erzeugtem Solarstrom. Dazu komme eine staatliche Förderung für Heimspeicher, die Haushalten einen Zuschuss bis 3.200 Euro bringt. Der neue Rechtsrahmen schlage sich auch in den Verkaufszahlen für die Photovoltaik-Heimspeicher von Sonnen nieder, so das Unternehmen. Nach einem starken Start im vergangenen Jahr habe der Absatz im ersten Halbjahr dieses Jahres noch einmal deutlich zugelegt.

In Dänemark ist ab sofort auch der sonnenCharger verfügbar. sonnen führt seine intelligente Wallbox für Elektroautos damit erstmals außerhalb der DACH-Region ein. „Der Wunsch nach sauberer und bezahlbarer Energie für den Haushalt nimmt in immer mehr Ländern zu. Die Nachfrage nach unseren Produkten zieht daher auch in Regionen an, in denen der Markt für Stromspeicher vor kurzer Zeit noch ganz am Anfang stand. Allein in Dänemark haben wir im ersten Quartal 2021 etwa genauso viele sonnenBatterien verkauft, wie im gesamten letzten Jahr. Daher erweitern wir dort auch unser Produktportfolio und bieten ab sofort den sonnenCharger mit an“, betont Wenzel Brühl, Director Growth Markets Europe bei sonnen. In Dänemark sind die Strompreise im europäischen Vergleich traditionell sehr hoch. Gleichzeitig ist die Einspeisevergütung für Besitzer einer Photovoltaikanlage vergleichsweise niedrig. Beide Faktoren tragen dazu bei, dass sich Stromspeicher auch dort einer immer größeren Beliebtheit erfreuen.

Auch in Spanien hat sonnen in den vergangenen Monaten deutlich zugelegt. Gemeinsam mit seinem größten Fachpartner Webatt Energia, mit dem sonnen bereits seit 2017 zusammenarbeitet, wurde Ende 2020 die bisher größte Einzelinstallation einer sonnenBatterie weltweit mit einem Speichervermögen von insgesamt 247,5 Kilowattstunden (kWh) realisiert. Ebenfalls 2020 wurde das Bungalow Resort & Spa La Ballena Alegre Costa Brava (Katalonien) mit 39 sonnenBatterien ausgestattet. Das Projekt wurde mit dem European Solar Prize 2020 in der Kategorie Industrie ausgezeichnet.

Darüber hinaus gibt es die sonnenBatterie bereits auch in vielen weiteren europäischen Ländern außerhalb der Kernmärkte in der DACH-Region und Italien. So steigt zum Beispiel auch die Nachfrage in Großbritannien, Schweden oder Irland.

Mittlerweile betreibt sonnen auch eine Reihe von virtuellen Kraftwerken in verschiedenen Ländern und unterstützt mit vernetzten sonnenBatterien die Stromnetze. Neben Deutschland gehören zum Beispiel Italien, die USA, Australien und das UK dazu.

->Quellen: