Ethanol-Autos sauberer als Plug-Ins oder reine E-Fahrzeuge

20 g/km CO2

Die American Coalition for Ethanol (ACE) hat im Rahmen ihrer 34. Jahreskonferenz vom 18. bis 20. August in Minneapolis ein Demonstrationsfahrzeug vorgestellt, um zu zeigen, dass mit Ethanol betriebene Fahrzeuge mit niedrigem bis gar keinem Kohlenstoffausstoß bereits heute sauberere Treibhausgasemissionen aufweisen als Plug-in-Elektrofahrzeuge und dass sie den Netto-Null-Standard lange vor den heute auf dem Markt befindlichen Elektrofahrzeugen erreichen könnten.

Bald Ethanol? Zapfhähne in Berlin – Foto © Gerhard Hofmann für Solarify

Der stellvertretende ACE-Vorsitzende Ron Lamberty fuhr mit einem kürzlich gekauften Ford Fusion mit Hybridantrieb nach Kalifornien, und ließ sich einen Flex-Fuel-Umrüstsatz installieren. Er nannte den Hybrid Electric Flex Fuel Ford Fusion „HEFF“, fuhr zurück nach South Dakota und brachte ihn zur ACE-Konferenz in Minneapolis, um den Teilnehmern zu Beginn eines dreijährigen Demonstrationsprojekts einen ersten Blick auf das Fahrzeug zu geben. Die frontgetriebene Mittelklasselimousine von einem 2,0-Liter-Vierzylinder-Motor angetrieben, der mit E85 betrieben werden kann und zusammen mit einem Elektromotor 188 PS leistet .

„Die EPA weist Fahrzeugen eine Kohlenstoffintensität (CI) zu, die darauf basiert, wie viele Gramm CO2 pro Kilometer durch den Betrieb des Fahrzeugs ausgestoßen werden“, so Lamberty. „Es gibt zwar Bewertungen für Hybride, Plug-in-Elektrofahrzeuge, Plug-in-Hybride, Flex-Fuel-Fahrzeuge und Standardfahrzeuge, aber eine Kombination, die nicht vertreten ist und in den USA noch nicht einmal versucht wurde, erscheint mir am sinnvollsten: ein Hybrid-Elektro-Flex-Fuel-Fahrzeug“.

Gesamt-THG-Wert von nur 20 bis 25 Gramm CO2 pro Kilometer

Vollelektrische und Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEV) sind nur so sauber wie der Strom, mit dem sie aufgeladen werden, oder das Benzin, mit dem sie angetrieben werden, und im Moment gibt es harte ökologische Realitäten, mit denen Elektrofahrzeuge konfrontiert sind, einschließlich der Art und Weise, wie der Strom, den sie verwenden, in den meisten Teilen des Landes erzeugt wird. Lamberty zufolge ist es unter dem Gesichtspunkt der Treibhausgasreduzierung sinnvoll, dass ein Hybridfahrzeug beim Aufladen den saubersten Flüssigkraftstoff verwendet, der verfügbar ist, wenn es nicht mit Strom betrieben wird, und das ist E85. Lamberty berechnete, dass ein Hybrid-Elektrofahrzeug, das mit E85 mit niedrigem CO2-Gehalt betrieben wird, einen Gesamt-THG-Wert von nur 20 bis 25 Gramm CO2 pro Kilometer erreichen könnte, was niedriger ist als die derzeitigen Berechnungen der EPA für die Gesamt-THG-Emissionen von PHEVs oder vollständigen EVs. Dennoch bietet kein großer Autohersteller ein Flex-Fuel-Hybridfahrzeug an.

„Wenn die Regulierungsbehörden bei EPA und CARB die THG-Emissionen über den gesamten Lebenszyklus richtig bewerten würden, indem sie die kontinuierlichen Fortschritte bei den Ethanol-Produktionsanlagen, die Verbesserungen bei den Anbaupraktiken in den landwirtschaftlichen Betrieben für Biokraftstoffpflanzen und die Berücksichtigung der Kohlenstoffabscheidung und -bindung berücksichtigen, könnte der CI-Wert von Ethanol nahe bei oder unter Null liegen“, sagte Lamberty. „Darüber hinaus sind mit Ethanol betriebene Fahrzeuge für den Durchschnittsfahrer weitaus erschwinglicher als die hochpreisigen Fahrzeuge, die heute den Markt für Elektrofahrzeuge beherrschen, so dass mehr Menschen sofort mit der Reduzierung des Kohlenstoffausstoßes beginnen können.

Im HEFF wird die eFlexFuel-Umwandlungseinheit an den Fahrzeugcomputer und die Kraftstoffeinspritzdüsen angeschlossen und enthält einen Kraftstoffleitungssensor, der den tatsächlichen Ethanolgehalt des in die Zylinder geleiteten Kraftstoffs überwacht und die Verbrennung für maximale Effizienz anpasst. Das System umfasst eine Smartphone-App, die den Ethanolanteil in Echtzeit anzeigt. ACE wird die Fahrzeugdaten in den nächsten drei Jahren dokumentieren, um die reale Leistung des mit E85 betriebenen Hybrid-Elektrofahrzeugs sowie die geschätzte Treibhausgasreduzierung anhand der CI-Werte verschiedener Ethanolhersteller zu demonstrieren.

->Quelle: ethanol.org/ace-unveils-never-before-demonstrated-hybrid-electric-flex-fuel-vehicle-project-at-conference