Staatszuschuss für E-Autos ab 2022 halbiert?

Habeck will Förderung überarbeiten – Innovationsprämie könnte ganz  entfallen

In einem Interview mit den tagesthemen am 08.12.2021, dem Tag seines Amtsantritts, kündigte Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) an, er wolle die Förderung von Elektroautos zügig überarbeiten lassen. Der staatliche Zuschuss beim Kauf von Elektroautos könnte sich ab 2022 halbieren, so zitiert das Portal Edison Habecks Interview. Der will schon bald mit der Automobilindustrie über eine Verlängerung der Förderung in bisheriger Höhe sprechen. Die Innovationsprämie könnte darüber schon bald entfallen.

Doppelladesäule in Berlin – Foto © Gerhard Hofmann für Solarify

Der staatliche Zuschuss beim Kauf von Elektroautos könnte sich ab 2022 halbieren. Der neue Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) will schon bald mit der Automobilindustrie über eine Verlängerung der Förderung in bisheriger Höhe sprechen. Das kündigte Habeck in einem ARD-Interview an. Es geht dabei um die sogenannte Innovationsprämie. Sie verdoppelt seit Juni 2020 den staatlichen Zuschuss beim Kauf von E-Autos, also den Umweltbonus, von 3.000 auf 6.000 Euro. Allerdings läuft die Innovationsprämie zum Jahresende aus. Der Umweltbonus soll nach bisheriger Planung noch bis Ende 2025 laufen.

Die Hersteller selbst geben derzeit pro E-Fahrzeug 3.000 Euro Rabatt. In Summe ergibt sich daraus ein Zuschuss von bis zu 9.000 Euro für ein Fahrzeug mit einem rein elektrischen Antrieb (Batterieelektro- oder Brennstoffzellenfahrzeug) und einem Nettolistenpreis von unter 40.000 Euro. Elektroautos mit einem Nettolistenpreis über 40.000 Euro werden nach heutigem Stand mit maximal 7500 Euro bezuschusst. Bei u Bei Hybridfahrzeugen mit Auflademöglichkeit fallen die Beihilfen mit 6750 bzw. 5625 Euro entsprechend geringer aus.

Koalitionsvertrag sieht Ende der Förderung in 2025 vor

„Wir müssen die Innovationsprämie kurzfristig neu aufsetzen“, betonte Habeck in dem Interview. Laut Koalitionsvertrag von SPD, Grünen und FDP sollen die Kaufhilfen zunächst bis 2022 so weiterlaufen wie bisher, danach will die Ampel die Förderung für Elektroautos und Plug-In-Hybride neu aufsetzen und degressiv gestalten. So sollen Plug-In-Hybride ab 2023 nur noch eine Förderung erhalten, wenn sie eine elektrische Mindestreichweite von wenigstens 80 Kilometer haben. Ende 2025 soll laut Koalitionseinigung die Innovationsprämie komplett auslaufen – ebenso wie der Umweltbonus.

->Quellen: