Batterien mit 60 MWh Kapazität

Burns & McDonnell schließt Bau dreier großer Energiespeicherprojekte in West Texas ab

Das Bau- und Planungsunternehmen Burns & McDonnell aus Kansas, Missouri hat am 19.01.2022 den Bau von drei Energiespeichersystemen (Battery energy storage systems – BESS) mit 10-MW/20-MWh-Lithium-Ionen-Batterien Kapazität in West Texas abgeschlossen. Die Projekte wurden nach eigenen Angaben in einem volatilen Lieferketten- und Logistikmarkt termingerecht fertiggestellt: Die drei Projektstandorte wurden nach nur fünf Monaten in Betrieb genommen.

Batterieeinbau in die Container – Foto © presskit info.burnsmcd.com

Die Batterien sind als eigenständige Energieressourcen konzipiert, um das texanische Stromnetz bei Schwankungen von Angebot und Nachfrage zu unterstützen. Die Hinzufügung von mehr erneuerbaren Energiequellen bedeutet eine geringere Wahrscheinlichkeit von Stromausfällen. Es bedeutet auch weniger Emissionen, da die Batteriekonfigurationen keine umweltschädlichen Elemente enthalten.

„Ein integriertes EPC-Team sorgte für einen reibungslosen Übergang zwischen den einzelnen Projektphasen“, sagt Josh Tucker, Projektmanager bei Burns & McDonnell. „Es ermöglichte uns auch, mit unserem Bauteam zusammenzuarbeiten, um den Zeitplan zu ändern, die Aufgaben neu zu ordnen und das System zwischen Bau und Inbetriebnahme ordnungsgemäß zu übergeben, um sicherzustellen, dass das Projekt zum versprochenen Fertigstellungstermin in Betrieb genommen wurde und Einnahmen generiert.“

Von Beginn des Projekts an arbeitete Burns & McDonnell eng mit dem Batterieanbieter LG Energy Solution zusammen, um die Konstruktion sowie die Lieferung von Ausrüstung und Materialien an die Baustelle während des Baus und der Inbetriebnahme zu koordinieren. Burns & McDonnell integrierte die Systemkomponenten mit der Ovation™-Automatisierungstechnologie von Emerson, die eine zuverlässige, sichere und robuste Anlagenüberwachung und -steuerung ermöglicht. Als Open-Source-Plattform erhöht die Ovation-Software die Transparenz des Batteriebetriebs und vereinfacht das Systemmanagement, so dass der Eigentümer/Betreiber des BESS die Steuerungen auch noch Jahre nach der Inbetriebnahme einsehen, optimieren und modifizieren kann, wenn sich die Systemanforderungen ändern. „Ich bin begeistert von dem, was wir mit LG Energy Solution und SER bei diesem Projekt erreicht haben“, sagt Matt Domeier, Director of EPC Storage bei Burns & McDonnell. „Die Batteriespeichereinheiten werden West Texas mit zuverlässiger und belastbarer Energie versorgen.“

Burns & McDonnell gehört laut der Zeitschrift Engineering News-Record (ENR) zu den zehn besten Planungsunternehmen in den USA und ist die Nummer 1 im Bereich Energie. Darüber hinaus gehört das Unternehmen auch zu den 10 besten Design-Build-Firmen in den USA. Die Burns & McDonnell-Unternehmensfamilie bringt ein „unübertroffenes Team von 7.600 Ingenieuren, Baufachleuten, Architekten, Planern, Technologen und Wissenschaftlern zusammen, um unsere kritische Infrastruktur zu entwerfen und zu bauen. Mit einer integrierten Denkweise in den Bereichen Konstruktion und Design bieten wir mit mehr als 60 Niederlassungen weltweit Full-Service-Leistungen an. Burns & McDonnell wurde 1898 gegründet und ist zu 100 % im Besitz der Mitarbeiter. Erfahren Sie, wie wir planen und bauen.“

->Quellen: