70 Megawatt H2 bis 2030

Kroatien beschließt Wasserstoff-Strategie 2050

Kroatien plant einem Bericht der Balkan Energy News vom 30.03.2022 folgend die Installation von Wasserstoffproduktionsanlagen mit einer Leistung von 70 MW bis 2030 und 2.750 MW bis 2050, um seinen Anteil am Gesamtenergieverbrauch von null auf 0,2 bzw. 11 Prozent zu erhöhen. Dies geht aus der am 24.03.2022 vom Sabor, dem kroatischen Parlament, verabschiedeten nationalen Strategie für Wasserstoff von 2021 bis 2050 hervor.

Wasserstoff-Tank an Multi-Energie-Tankstelle – Foto © Gerhard Hofmann für Solarify

Die Installation von Elektrolyseuren mit einer Kapazität von 70 MW bis 230 und 2.750 MW bis 2050 ist im Einklang mit dem Szenario zur Erreichung der Klimaneutralität bis 2050 geplant. In Anbetracht des schnell wachsenden Potenzials einer wasserstoffbasierten Wirtschaft in der EU und des Potenzials der erneuerbaren Energien in Kroatien könnten die Ziele nach Einschätzung der Autoren im Falle einer beschleunigten Entwicklung einer wasserstoffbasierten Wirtschaft erhöht werden.

Dann ist es laut der Strategie möglich, bis 2030 Elektrolyseure mit einer Kapazität von 1.270 MW und bis 2050 von 7.330 MW zu installieren. In einem solchen Szenario würde der Anteil von Wasserstoff am Energieverbrauch bis 2030 auf 3,75 und bis 2050 auf 15 Prozent steigen.

Die Strategie enthält die Vision des Landes für Entwicklung, Forschung, Produktion, Infrastruktur und Anwendung der Wasserstofftechnologie, um bis 2050 Klimaneutralität zu erreichen, sowie eine Vision der nationalen Ziele in Bezug auf die Entwicklung der Infrastruktur für alternative Kraftstoffe.

Erforderliche Investitionen werden auf 3,1 bis 9,3 Mrd. EUR geschätzt

In der Strategie wird darauf hingewiesen, dass die EU-Wasserstoffstrategie den Umfang der Gesamtinvestitionen in die Produktionskapazitäten bis 2050 auf 180 bis 470 Mrd. EUR schätzt und zu dem Schluss kommt, dass auch für den Aufbau einer wasserstoffbasierten Wirtschaft in Kroatien erhebliche Investitionen erforderlich wären.

Die erforderlichen Kapitalinvestitionen wurden für jedes der beiden Szenarien geschätzt, einschließlich der Kosten für Elektrolyseure, Kompressoren und Wasserstofftanks.

Der Studie zufolge erfordert das Klimaneutralitätsszenario bis 2050 Investitionen in Höhe von 3,1 Milliarden Euro, während das Szenario einer beschleunigten Entwicklung einer wasserstoffbasierten Wirtschaft 9,3 Milliarden Euro erfordert. Kroatien hat bereits angekündigt, dass es die erste Wasserstoffproduktion schon 2025 plant.

Die Abgeordneten des kroatischen Parlaments stimmten am 24.03.2022 dem Vorschlag für eine nationale Wasserstoffstrategie bis 2050 zu und betonten die Bedeutung der wirtschaftlichen Entwicklung auf der Grundlage von Wasserstoff, der eigenen Energieerzeugung und der verstärkten Stromerzeugung aus erneuerbaren Quellen. (Einige Abgeordnete der Opposition warnten vor der kommerziellen Unrentabilität von grünem Wasserstoff.) In den letzten Jahren hat Kroatien große Anstrengungen unternommen, um seinen Energiesektor und seine Wirtschaft zu dekarbonisieren. Ziel ist es, dass bis 2030 mindestens 36,6 Prozent des Stromverbrauchs aus erneuerbaren Quellen stammen, sagte Wirtschafts-Staatssekretär Ivo Milati?. Eine wasserstoffbasierte Wirtschaft sei ein wichtiger Teil der Pläne der EU-Mitgliedstaaten für eine grüne Energiewende, und die vorgeschlagene Strategie knüpfe an die EU-Wasserstoffinitiative an, die Kroatien 2018 unterzeichnet habe, sagte er. Der Vorschlag legt den Schwerpunkt auf erneuerbaren Wasserstoff, der mit kohlenstoffarmen Technologien gewonnen wird. Einige Sektoren der kroatischen Wirtschaft haben bereits ihr Interesse an der Entwicklung von Wasserstofftechnologien bekundet, weshalb ein strategisches Dokument der Regierung erforderlich ist, um der Entwicklung von Wasserstofftechnologien eine Richtung zu geben, sagte Milati?.
Ljubica Maksim?uk von der regierenden Kroatischen Demokratischen Union (HDZ) wollte wissen, ob Kroatien für die erste Phase der Strategie von 2020 bis 2024 bereit sei, welche die Produktion von einer Million Tonnen erneuerbaren Wasserstoffs gewährleisten soll.
„Kroatien ist bereit dafür. Im Rahmen des Nationalen Konjunkturprogramms haben wir uns verpflichtet, in den nächsten drei Jahren 10 Tankstellen zu errichten und eine bestimmte Anzahl von Elektrolyseuren zu finanzieren“, sagte Milati? und fügte hinzu, dass es Interesse von Wasserstoffverbänden sowie privaten und öffentlichen Unternehmen gebe. Auf eine Frage von Andreja Mari? von der Sozialdemokratischen Partei (SDP) antwortete Milati?, dass 60 Busse des öffentlichen Nahverkehrs in Zagreb auf Wasserstoffbetrieb umgestellt würden und dass zu diesem Zweck eine Wasserstofftankstelle eingerichtet werde. Vesna Vu?emilovi? (Souveränisten) wollte wissen, warum die vorgeschlagene Strategie dem Verkehr Vorrang vor der Industrie und dem grünen Wasserstoff gebe, der ihrer Meinung nach subventioniert werden müsse, weil er kommerziell unrentabel sei. Milati? sagte, dass Kroatien reich an erneuerbaren Energiequellen sei und dass es nicht klug wäre, einen anderen Weg als den des grünen Wasserstoffs einzuschlagen. Er wies jedoch darauf hin, dass man sich bewusst sei, dass umfangreiche staatliche Subventionen notwendig seien, solange diese Technologie nicht billiger werde. Auf die Frage des unabhängigen Abgeordneten Hrvoje Zekanovi? nach dem Preis für ein Kilogramm Wasserstoff antwortete Milati?, dass der Preis derzeit zwischen 12 und 15 Euro liege und dass ein Auto mit sechs Kilo Wasserstoff im Tank 500 bis 600 Kilometer weit fahren könne. Marin Mileti? (Brücke) sagte, dass die EU plane, bis 2050 etwa 500 Milliarden Euro in erneuerbare Energiequellen zu investieren, und Kroatien mehr als 70 Milliarden Kuna (9,3 Milliarden Euro). Er fragte Milati?, woher Kroatien dieses Geld nehmen wolle. Milati? sagte, dass konventionelle erneuerbare Energiequellen wie Wind und Sonne in naher Zukunft minimale oder gar keine staatlichen Subventionen benötigen würden. „Wir werden uns auf kleine Solarzellen auf Häusern und auf neue Technologien konzentrieren, und unter den neuen Technologien wird Wasserstoff finanziell und in jeder anderen Hinsicht dominieren.“(Sabor-Pressedienst)

->Quellen: