Shell in Albanien angeblich vor „bahnbrechender Entdeckung“

Zeitung Politiko: Präsident blufft

Der niederländische Energieriese Shell stehe kurz vor der Entdeckung bedeutender Gas- und Ölvorkommen in Albanien, erklärte Premierminister Edi Rama am 04.07.2022 gegenüber niederländischen Journalisten – eine Entwicklung, die laut Rama die Zukunft der Energieversorgung in Europa verändern könnte. 2018 schloss der niederländische Ölkonzern mehrere millionenschwere Verträge zur Erkundung von Regionen Albaniens nach Gas und Öl ab. Im Laufe der Jahre wurden mehrere vielversprechende Funde gemacht, darunter ein großes Ölvorkommen und bedeutende Gasvorkommen, die im Süden des Landes vermutet werden – so EURACTIV am 06.07.2022. Die Zeitung Politiko widerspricht.

Shell-Tankstelle in Bochum – Foto © Gerhard Hofmann, Agentur Zukunft, für Solarify

„Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir bald eine wichtige Entdeckung von Shell veröffentlichen können. Im Moment zögern sie noch, über Zahlen zu sprechen, aber alles deutet darauf hin, dass es sich um eine sehr wichtige Entdeckung von Gas- und Ölreserven im Boden handelt“, sagte Rama. Der Premierminister fügte hinzu, er erwarte, dass die Entdeckung große Auswirkungen auf die Zukunft der Energie in Europa haben werde. Dies könnte „die Zukunft unseres Landes beeinflussen, wird aber auch eine Rolle für die Energiezukunft Europas spielen“, fügte Rama hinzu.

Seit 2018 hat Shell geografische Untersuchungen in zwei Gebieten in Südalbanien durchgeführt: Block 2 in der Nähe von Berat und Block 4, der Teile des Flusses Vjosa und der umliegenden Landschaft umfasst. Die Untersuchungen haben bei Anwohnern und Umweltschützern Besorgnis ausgelöst. Ein Vertreter von Shell erklärte daraufhin, dass das Unternehmen unabhängig von den Ergebnissen der aktuellen Untersuchung nicht im Vjosa-Fluss nach Gas bohren werde. Der Vjosa-Fluss, der als letzter Wildfluss Europas angesehen wird, steht derzeit im Mittelpunkt einer internationalen Kampagne, die ihn als Nationalpark ausweisen und ihn damit vor Wasserkraftwerken und Ölbohrungen zu schützen will.

Politiko: „Rama blufft“

Die Zeitung Politiko sieht das völlig anders und veröffentlichte einen drastischen Kommentar („…nicht der erste Versuch des Premierministers, dick aufgetragene Lügen zu verbreiten“): „Rama blufft mit der ‚Entdeckung‘ von Öl und Gas, die er vor drei Jahren als große Neuigkeit ‚verkauft‘ hat“. Was Rama „heute als eine wichtige Entdeckung verkauft“, habe der Premierminister selbst bereits vor drei Jahrenerzählt. In einem Beitrag auf Twitter schrieb Rama am 23.01.2019, dass ermutigende Daten von einer großen Gas- und Ölreserve in Shpirag sprächen und dass die Auswirkungen auf die Wirtschaft beträchtlich sein würden, wenn der Test erfolgreich sei. „Eine sehr ermutigende Nachricht von dem Treffen mit der Firma SHELL. Nur noch wenige Wochen trennen uns vom Wahrheitsbeweis für Shpirag, wo alle Daten auf eine große Gas- und Ölreserve hindeuten. Wenn der Test erfolgreich verläuft, werden die Auswirkungen auf die Wirtschaft ab 2020 beträchtlich sein“, schrieb Rama seinerzeit.

->Quellen: