Deutscher Konzern investiert 200 Mio. Euro in Standort Legnica, Polen

Viessmann legt Grundstein für beschleunigten Hochlauf von Wärmepumpenproduktion

Die Viessmann Group hat am 14.07.2022 den Grundstein für ein neues Wärmepumpen-Werk in Legnica (Polen) gelegt. Mehr als 200 Millionen Euro wolle das Allendorfer Unternehmen in den neuen Standort investieren, der ein zentraler Baustein der eigenen grünen Klimalösungsoffensive sein werde. Viessmann hatte bereits im Frühjahr angekündigt, man wolle in den kommenden drei Jahren insgesamt eine Milliarde Euro in den Ausbau von Wärmepumpen und grüne Klimalösungen investieren, schreibt Sandra Enkhardt am gleichen Tag auf pv magazine.

Wärmepumpe Foto © Yellowfish – Eig. Werk, CC BY-SA 3.0, commons.wikimedia.org

Viessmann beschleunige mit höchst-effizienter Technologie am neuen Standort den Hochlauf von Wärmepumpen als Schlüsselelement eines breiten grünen und vor allem zukunftsfähigen Lösungsportfolios für maximalen Klimaschutz – so eine Medienmitteilung. Neben Wärmepumpen treibt Viessmann unter anderem auch den Ausbau von Stromspeicher-, Solarthermie- und Fernwärme-Kapazitäten voran. So seien bereits weitere Investitionen in zusätzliche europäische Standorte geplant, darunter auch Deutschland. Mit seiner Klimalösungsoffensive und dem neuen Standort in Legnica trage das Familienunternehmen zur Stärkung der Energieunabhängigkeit Europas bei.

Mit hocheffizienten, auf natürlichen Kältemitteln basierenden Wärmepumpen nehme der Neubau auf ca. 50.000 Quadratmetern eine Schlüsselrolle im Kampf gegen den Klimawandel und gegen die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern in einer Zeit ein, in der das 105jährige Unternehmen das Fundament für die eigene Zukunft und, noch viel wichtiger, für zukünftige Generationen lege. Das Gebäude sowie die zum Einsatz kommenden Technologien setzten neue Maßstäbe bei Automatisierung und Nachhaltigkeit und stellten die Bedürfnisse des Menschen in den Vordergrund. Die Bauzeit solle planmäßig 2023 abgeschlossen sein. Am neuen Standort werden zukünftig 1.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt sein.

Der neue Viessmann Standort wird nach seiner Fertigstellung als Basis für das weitere Wachstum in der kommenden Dekade signifikant dazu beitragen, die Märkte in der Mitte und im Osten Europas mit Wärmepumpen zu versorgen. Auf diese Weise trägt das Unternehmen nicht nur zum Gelingen der Energiewende bei, sondern auch zur Unabhängigkeit von fossilen Energieträgern, insbesondere von russischen Gasimporten. Konsequenterweise wurde auch bei der Planung des Gebäudes auf Effizienz und Nachhaltigkeit ein besonderes Augenmerk gelegt.

Viessmann fertigt bereits seit über 20 Jahren Systemkomponenten und Produkte in Legnica, vor allem die zum Erreichen der weltweiten energie- und klimapolitischen Ziele so wichtigen Wärmepumpen. Die guten Erfahrungen, die man dort in zwei Jahrzehnten gesammelt hat, waren bei der Suche nach einem Standort für das neue Logistikzentrum der Grund, sich für eine Erweiterung und einen teilweisen Neuaufbau der bestehenden Räumlichkeiten zu entscheiden.

Bereits im Juni erfolgte in unmittelbarer Nachbarschaft die Grundsteinlegung für einen Standort der Viessmann Business Area Refrigeration Solutions. Durch die örtliche Nähe der beiden größten und wichtigsten Geschäftsbereiche des Unternehmens, Climate Solutions und Refrigeration Solutions, werden nicht nur große Investitionssynergien genutzt, sondern auch die Einführung von Standards soll damit erleichtert werden.

Neben der Erweiterung des Wärmepumpen-Geschäfts treibt Viessmann nach eigenen Angaben auch den Ausbau von Stromspeicher-, Solarthermie- und Fernwärme-Kapazitäten konsequent voran. Zusätzliche europäische Standorte seien bereits in Planung und auch innerhalb Deutschlands sollen neue Standorte entstehen.

->Quellen: