2023 Giga-Solarmodul-Produktion in den USA

SPI Energy will 1,5 GW-Produktionskapazität für Solarwafer aufbauen

SPI Energy, ein amerikanisches Unternehmen für Erneuerbare Energien und Anbieter von Solarspeicher- und Elektrofahrzeuglösungen, beabsichtigt nach eigenen Angaben die Beschaffung von 1,5 GW Solarwafer-Produktionsanlagen in den USA und den Beginn der Auslieferung bis 2023. Bis 2024 soll die Produktionskapazität auf 3 GW erhöht werden. Laut TaiyangNews hat die Verabschiedung des Inflation Reduction Acts von 2022, der Anreize für die Produktion von Solarwafern mit bis zu 12 $/m² für jeden produzierten Solarwafer verspricht, das Unternehmen motiviert, seine Pläne beschleunigt abzuschließen.

PV-Modul – Foto © Gerhard Hofmann, Agentur Zukunft, für Solarify

Denn dem US-Energieministerium (DOE) zufolge werden in den USA schon seit 2016 keine Solarmodule mehr hergestellt. Dies könnte sich jedoch bald ändern. Die 1,5-GW-Linie soll bis 2023 in Betrieb genommen und die Produktionskapazität des Unternehmens für Solarmodule bis 2024 auf 3 GW erweitert werden. SPI teilte jedoch nicht mit, wo das Unternehmen seine Waferanlage errichten und woher es Polysilizium beziehen will, das erst in Blöcke umgewandelt werden muss, bevor es in Wafer geschnitten wird. Es hat auch nicht bekannt gegeben, wer der Lieferant dieser Anlagen sein wird.

„Ich bin sehr dankbar für die Verabschiedung des Gesetzes, denn es wird nicht nur die Energiepreise senken und dem Land helfen, seine Klimaziele zu erreichen, sondern auch die US-Produktion ankurbeln und Arbeitsplätze schaffen“, sagte Xiaofeng Denton Peng, Vorsitzender und CEO von SPI Energy. „Als globaler Experte in der Branche der erneuerbaren Energien und Pionier in der Massenproduktion von Solarwafern sind wir in der Lage, in den USA eine hochmoderne Produktionsstätte für Solarwafer mit führenden Technologien zu errichten.“

Im Februar 2022 teilte SPI mit, dass SolarJuice seine Modulfabrik in Sacramento, Kalifornien, bis H2/2022 von 200 MW auf 1,1 GW aufrüsten wird (siehe North America PV News Snippets). Das Unternehmen erwarb den bestehenden Mietvertrag für die 140.000 Quadratmeter große Anlage in Sacramento von Sunergy im Dezember 2021. Als Solarpionier war Peng Gründer von LDK Solar 2005, dem einst größten Solarwaferhersteller der Welt, der später auch vertikal integriert wurde, aber 2015 Konkurs anmeldete. Die Solar Energy Industries Association (SEIA) sagt, dass die richtige Anwendung der IRA-Anreize dem Land helfen kann, das Ziel einer 50-GW-Produktion für alle Schlüsselsegmente wie Polysilizium, Wafer, Zellen, Module, Wechselrichter und Tracker bis 2030 zu erreichen (siehe Roadmap For 50 GW US Solar Manufacturing).

„Ich bin sehr dankbar für die Verabschiedung des Gesetzes, denn es wird nicht nur die Energiepreise senken und dem Land helfen, seine Klimaziele zu erreichen, sondern auch die US-Produktion ankurbeln und Arbeitsplätze schaffen. Wir alle bei SPI konzentrieren uns darauf, so schnell wie möglich zu skalieren, um den Kunden eine erschwinglichere, saubere und widerstandsfähige Möglichkeit zu bieten, ihre Häuser und ihr Leben mit Strom zu versorgen“, so Peng. „Als globaler Experte in der Branche der erneuerbaren Energien und Pionier in der Massenproduktion von Solarwafern sind wir in der Lage, in den USA eine hochmoderne Produktionsanlage für Solarwafer mit führenden Technologien zu errichten.“

Über SPI Energy

SPI Energy Co. (Marke: „SolarJuice“) ist ein globales Unternehmen für erneuerbare Energien und Anbieter von Solarspeicher- und Elektrofahrzeuglösungen. Das Unternehmen wurde 2006 in Roseville, Kalifornien, gegründet und hat seinen Hauptsitz in McClellan Park, Kalifornien. SPI hat drei Kernbereiche: SolarJuice Solargroßhandel, Installation von Solaranlagen und Dächern für Privathaushalte und Herstellung von Solarmodulen, die Geschäftsbereiche SPI Solar und Orange Power für kommerzielle Solaranlagen und Energieversorger sowie der Geschäftsbereich EdisonFuture/Phoenix Motor EV. SolarJuice ist führend bei Systemlösungen für Erneuerbare Energien für Privathaushalte und kleine Gewerbebetriebe und verfügt über umfangreiche Aktivitäten im asiatisch-pazifischen und nordamerikanischen Markt. Der Geschäftsbereich Commercial & Utility Solar bietet ein komplettes Spektrum an EPC-Dienstleistungen für Projektentwickler an und entwickelt, besitzt und betreibt Solarprojekte, die in verschiedenen Regionen, darunter die USA, Großbritannien und Europa, Strom ins Netz einspeisen. Phoenix Motor ist führend im Bereich der Elektrofahrzeuge für mittelschwere Nutzfahrzeuge und entwickelt EV-Ladelösungen, elektrische Pickup-Trucks, elektrische Gabelstapler und andere EV-Produkte. SPI unterhält weltweite Niederlassungen in Nordamerika, Australien, Asien und Europa und zielt auf strategische Investitionsmöglichkeiten in schnell wachsenden grünen Industrien wie Batteriespeicher, Ladestationen und andere EVs ab, die die Expertise des Unternehmens und den beträchtlichen Solar-Cashflow nutzen.

->Quellen: