359 MWh am Tag

Siemens-Gamesa-Flaggschiff stellt neuen 24h-Erzeugerrekord auf

Siemens Gamesa hat einen neuen Rekord in der Windstromerzeugung aufgestellt. Mit 359 Megawattstunden an einem einzigen Tag hat der Prototyp der aktuell leistungsstärksten und größten installierten Offshore-Windturbine der Welt 14-222 DD eine Leistungsabgabe wie noch kein anderes System davor erreicht. Nur 10 Monate, nachdem sie im dänischen Testzentrum Østerild ihren ersten Strom produziert und ins Netz eingespeist hatte, erreichte die neue Windturbine diese Spitzenleistung. Nach Siemens-Gamesa-Angaben könnte mit der am Spitzentag erzeugten Strommenge ein Elektro-Mittelklasseauto rund 1,8 Millionen Kilometer weit fahren.

Offshore-Windpark – Foto © Gerhard Hofmann, Agentur Zukunft, für Solarify

Tilman Weber auf Erneuerbare Energien: „Die Anlage ohne Getriebe und deshalb mit langsam drehendem, dafür aber vergleichsweise eher groß ausfallendem und üppig Magneten-bestücktem Generator, erzeugte demnach fast 15 MWh pro Stunde. Siemens Gamesa hatte angekündigt, das mit 14 Megawatt (MW) eingeführte Modell im Modus ‚Power-Boost‘ an geeigneten Windstandorten auf 15 MW Erzeugungsstärke ausreizen zu wollen. Rechnerisch fuhr die SG 14-222 genannte Anlage in der jetzigen Rekorderntephase tatsächlich 14,96 MWh pro Stunde ein. Dies verweist auf eine 24-Stunden-Erzeugung mit 15 MW. Dennoch trägt der Turbinentyp weiterhin die 14-MW-Kapazität sowie den Rotordurchmesser von 222 Metern im Typennamen. Für ungünstigere Windstandorte sagt Siemens Gamesa damit nur eine maximale Erzeugungskapazität von 14 MW zu. Üblicherweise stellen Windturbinenbauer allgemein die Nennleistungen moderner Riesenanlagen für Windstandorte im Meer und auch an Land jeweils entsprechend der Standort-Windverhältnisse und des Einspeisekonzepts der Betreiber ein. So können Betreiber auch mitreden, ob sie ihre Anlagen lieber abhängig von den Windverhältnissen mit möglichst hoher und dafür auch regelmäßigerer Auslastung fahren wollen – oder eher Leistungsspitzen ausreizen. Den bisherigen 24-Stunden-Rekord hatte Wettbewerber GE im November 2020 mit dem 12-MW-Modell der aktuellen GE-Offshore-Bauplattform Haliade-X erzielt.“

Am 08.11.2019 gab GE Renewable Energy bekannt, dass ihr 12-MW-Prototyp Haliade-X, die leistungsstärkste Offshore-Windturbine der Welt, in Rotterdam-Maasvlakte erfolgreich die erste kWh produziert hat. Die lokalen Teams würden nun mit verschiedenen Arten von Messungen in der Testphase fortfahren, um 2020 ein Musterzertifikat für die Haliade-X zu erhalten. Die Haliade-X 12 MW sei weltweit die erste mit einer Nennleistung von 12 MW, einem Rotordurchmesser von 220 Metern, 107 Meter langen Rotorblättern von LM Wind Power und fortschrittlichen digitalen Fähigkeiten. Damit sei sie nicht nur die zurzeit größte, sondern auch die effizienteste Offshore-Windenergieanlage und könne mehr Wind in Energie umwandeln als jede andere Offshore-Anlage. Mit einem Bruttokapazitätsfaktor von 63 Prozent liegt die Haliade-X 12 MW nach GE-Angaben fünf bis sieben Punkte über der aktuellen Benchmark der Branche. Dadurch wird mehr Energie pro installiertem MW erzeugt, was die Rendite für die Kunden deutlich erhöht. (solarify.eu/leistungsstaerkste-offshore-windturbine-der-welt-produziert-erste-kwh)

Siemens Gamesa plant nun laut Weber, die 14-MW-Offshore-Anlage mit einem noch größeren Rotor auszustatten. Dies soll die Erzeugung an möglichst vielen Standorten hin zu einer möglichst hohen Auslastung weiter verstetigen – oder möglicherweise auch eine neue Nennleistungserhöhung vorbereiten. Zu einer möglichen weiteren Ausreizung der Plattform gebe der Windturbinenbauer auch auf Anfrage keine Auskunft.

Die verbesserte Offshore-Windturbine SG 14-236 DD hat einen Rotordurchmesser von 236 Metern, eine überstrichene Fläche von 43.500 m2 und eine Leistung von bis zu 15 MW. Der Prototyp der SG 14-236 DD soll noch 2022 installiert werden, das Modell wird 2024 kommerziell verfügbar sein.

->Quellen: