Bahn in Hessen bald emissionsfrei

DB und RMV schieben fossile Treibstoffe aufs Abstellgleis

Ab Dezember (2022) fahren die ersten emissionsfreien Züge der Deutschen Bahn im Taunusnetz. Bis Ende Juni 2023 sollen die restlichen im Passagierverkehr folgen. Insgesamt werden sie auf vier Strecken einegsetzt. Die Bahn hat nach eigenen Angaben seit ihrer Teil-Umstellung auf Biokraftstoff im Nordwesthessennetz schon mehr als 620 Tonnen Kohlendioxid eingespart. Vorstandsmitglied Evelyn Palla sprach am 18.11.2022 in Kassel von einer „Klimaschutz-Sofortmaßnahme“: „Gemeinsam mit dem Nordhessischen Verkehrsverbund und dem Land Hessen gehen wir einen wichtigen Schritt in Richtung Dieselausstieg und Klimaneutralität“, sagte sie.

Züge im Hauptbahnhof Frankfurt – Foto © Gerhard Hofmann, Agentur Zukunft, für Solarify

Ab Dezember rollt die größte Wasserstoffflotte der Welt in Hessen – gefahren von der DB-Tochter Start und gewartet im DB Regio-Werk Frankfurt Griesheim. Der Rhein-Main-Verkehrsbund (RMV) hat gestern zusammen mit Bundesverkehrsminister Volker Wissing und DB Vorstand Regionalverkehr Evelyn Palla das erste der 27 Fahrzeuge umfassenden Flotte vorgestellt.

„Wir setzen auf Wasserstoff als Zukunftstechnologie. Und die Zukunft im Taunus steht schon vor der Tür“, so Evelyn Palla anlässlich der Veranstaltung am 18.11.2022. Für die Deutsche Bahn ist dies eine Premiere: Es ist der erste Wasserstoffzug, den die DB im Regionalverkehr einsetzt. Mit insgesamt 27 Wasserstoffzügen hat sie die größte Wasserstoffzugflotte weltweit.

Die Züge werden mit Wasserstoff-Brennstoffzellen betrieben, die elektrische Energie für den Antrieb erzeugen. Ausgestoßen wird nur Wasserdampf und kein Kohlendioxid. So spart jeder Zug Emissionen von 700 Tonnen CO2 im Jahr. Wichtiger Bestandteil des Projektes ist auch der Bau eines Elektrolyseurs zur Wasserstoff-Produktion im Industriepark Höchst.

Klimaschutz bei der DB

Bis 2040 will die Deutsche Bahn klimaneutral sein. Ein zentraler Hebel auf dem Weg zur Klimaneutralität sei der Abschied vom Diesel. Wasserstoff sei als Zukunftstechnologie für den klimafreundlichen ÖPNV von großer Bedeutung.

->Quellen: