Vattenfall baut Power-to-Heat Anlage in Amsterdam

150 MW Wärmeleistung

Ein riesiger Elektroboiler soll bald das Fernwärmenetz im Süden Amsterdams speisen – mit Ökostrom aus der Region. Vattenfall baut den Mega-Elektroheizkessel, der mit überschüssigem regenerativen Strom Wasser erhitzt und die Energie so speichert, schreibt das Magazin Erneuerbare Energien am . Der Elektroboiler funktioniert wie ein Wasserkocher und füttert ab 2025 mit der zwischengespeicherten Wärme das Fernwärmenetz von Amsterdam Süd und den angrenzenden Bezirken. Die Bauarbeiten für die Anlage auf dem Vattenfallgelände Diemen beginnen im Januar 2023.

Wärmespeicher Berlin Reuter West (im Bau) – Foto © Gerhard Hofmann, Agentur Zukunft, für Solarify

Nach Fertigstellung wird der Wärmespeicher überschüssigen regenerativen Strom aus der Region „zwischenlagern“. Mit seiner Leistung von 150 Megawatt kann er etwa 20.000 an das Fernwärmenetz angeschlossene Haushalte in Amsterdam komplett mit Wärme versorgen. Eine ähnlich große Power-to-Heat Anlage betreibt Vattenfall schon erfolgreich im Westen Berlins am Standort Reuter-West (Foto oben – siehe: solarify.eu/in-reuter-west-werden-350-000-badewannen-befuellt).

Überschussstrom nutzen

Genau wie dort werde der Elektroboiler nur dann „anspringen“, wenn ein Überschuss an regenerativ erzeugtem Strom im Netz vorhanden sei. Dies werde künftig aufgrund des starken Angebots von Strom aus Sonnen- und Windenergie immer häufiger der Fall sein. Registriere die Anlagensteuerung einen solchen Überschuss, betreibe er in Salzwasser eingetauchte Elektroden. Der Widerstand des Salzwassers, durch das der Strom dann fließt, erzeuge die Wärme.

Spitzen der Ökostromproduktion abschneiden

Da sich die Power-to-Heat Anlage flexibel ein- und ausschalten lasse, könne sie sofort auf Spitzen der Ökostromproduktion reagieren und diese sinnvoll in fossilfreie Wärme umwandeln. Da sie dies ohne Anfahrverluste oder Effizienzverluste aufgrund eines eventuellen Teillastbetriebs erledige, erreiche die Anlage mit 99,99 Prozent einen sehr hohen Wirkungsgrad. Dadurch lande tatsächlich fast der komplette Ökostrom-Überschuss in der Wasserheizung. Bei Bedarf könne Vattenfall die Anlage auch für die Erbringung von Regelleistung einsetzen, um das Stromnetz zu stabilisieren. (su)

->Quellen: erneuerbareenergien.de/vattenfall-baut-power-heat-anlage-amsterdam