International School in Circular Economy Project Management

Seminar zu Projektmanagement- und finanzierung in der Kreislaufwirtschaft

Die Seminarreihe „International School in Circular Economy Project Management“ des Wuppertal-Instuts und der Universität Ferrara behandelt Themen rund um Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit. Die Kurse richten sich an AbsolventInnen verschiedener Fachrichtungen und an Fachleute, die ihre Kompetenzen beim Management von Kreislaufwirtschafts-Projekten vertiefen wollen. Ziel der Seminarreihe ist die Aus- und Weiterbildung von Fachkräften, um sie bei der Umsetzung innovativer Ansätze im Bereich der Kreislaufwirtschaft zu unterstützen.

Inschrift Wuppertal-Institut – Foto © Gerhard Hofmann, Agentur Zukunft, für Solarify

Prof. Dr. Henning Wilts, Leiter des Forschungsbereichs Kreislaufwirtschaft am Wuppertal Institut, ist einer der sieben internationalen Dozenten der Seminarreihe. Die inhaltlichen Schwerpunkte der einzelnen Module reichen von Projektmanagement und -finanzierung in der Kreislaufwirtschaft über die Neugestaltung von Produkten und Geschäftsmodellen bis zu Lebenszyklusanalysen, Umweltgesetzgebung und Best-Practice-Beispielen aus der freien Wirtschaft.

Das Seminarkonzept kombiniert Präsenz- und Onlinesitzungen: Der erste Teil findet vom 19. Juni bis zum 9. Juli 2023 online statt.Zu den Präsenzterminen treffen sich die Teilnehmenden vom 4. bis 17. September 2023 in der Fakultät für Wirtschaft und Management der Universität Ferrara, Italien.

Die „International School in Circular Economy Project Management“ wird von der Universität Ferrara ausgerichtet, in Zusammenarbeit mit Centoform, dem Wuppertal Institut und der Athens University of Economics and Business. Die Teilnahme ist auf 20 Personen begrenzt, Interessierte können sich bis zum 31. Mai bewerben.

->Quelle: