Zehn Millionen Module pro Jahr

Größte europäische Modul-Fabrik entsteht in Ostfrankreich bei Saargemünd

Jährlich bis zu zehn Millionen Module soll eine neue PV-Gigafabrik im ostfranzösischen Hambach bei Saargemünd produzieren. Geplant sind Investitionen von mehr als 700 Millionen Euro, rund 1.700 Arbeitsplätze sollen in der Grenzregion entstehen. Die neue Produktionsstätte soll Europas Solarkapazitäten erweitern, um die Energiesicherheit des Kontinents zu gewährleisten. Wie das Unternehmen Holosolis am 15.05.2023 mitteilte, könnte mit den neuen Modulen der Energiebedarf von einer Million europäischer Haushalte gedeckt werden. Holosolis ist eine Unternehmensgründung, die über das Europäischen Institut für Innovation und Technologie (EIT) unterstützt wird.

Dach-PV-Anlage in Berlin – Foto © Gerhard Hofmann, Agentur Zukunft, für Solarify

Das von der Innovationsgruppe EIT InnoEnergy gegründete Werk soll 2025 eröffnet werden. Zu den weiteren Partnern des Projekts gehören das auf Dachanlagen spezialisierte Immobilienunternehmen IDEC Group und der französische Agriphotovoltaik-Entwickler TSE.Holosolis will mit den höchsten sozialen Standards energieeffizienteste Module mit den neuesten Photovoltaik-Technologien und dem geringsten CO2-Fußabdruck (wegen des kohlenstoffarmen Strommixes – bedingt durch die französischen AKW) herstellen. Ab 2027 soll die Gigafactory mit einer Kapazität von jährlich fünf Gigawatt und 1.700 Arbeitskräften voll betriebsbereit sein. Die Fabrik soll dazu beitragen, Europas Abhängigkeit von PV-Importen vor allem aus China zu verringern und so die Energiesicherheit zu stärken.

Nach einer gründlichen Prüfung hatte sich Holosolis für den Standort in Frankreich entschieden. Zu den Kriterien zählten das vorhandene Know-how und die Verfügbarkeit der Arbeitskräfte, die Qualität der Infrastruktur und der kohlenstoffarme Charakter der erzeugten Energie. Der für die Gigafabrik gesicherte Standort erstreckt sich über 50 Hektar und bietet Raum für Erweiterungen, wenn neue Technologien und Fertigungskapazitäten integriert werden.

Hambach ist die jüngste in einer Reihe von angekündigten neuen PV-Modul-Montageanlagen in Europa, seit die Europäische Kommission im Februar ihren Green-Deal-Industrieplan vorstellte, der die inländischen Produktionskapazitäten für Netto-Null-Technologien in der EU erhöhen soll.

->Quellen: