KBA sieht CO2-Ausstoß bei Neuzulassungen steigen

Kohlendioxid-Emissionen im Verkehr nehmen zu

Neu zugelassene Pkw werden laut Kraftfahrtbundesamt weniger, seitdem E-Autos und Plug-in-Hybride nicht mehr wie zuvor gefördert werden – so Tagesschau und Deutschlandfunk. Autokäufer setzen wieder verstärkt auf Verbrenner, was den CO2-Ausstoß steigen lässt, mit der Folge, dass die 2023 neu zugelassenen Autos deutlich mehr CO2 ausstoßen als 2022. Für Januar bis April nennt das KBA als Durchschnittswert 123,2 g/km. 2022 waren es im ganzen Jahr dagegen nur 109,6 Gramm.

Doppelauspuff – Foto © Gerhard Hofmann, Agentur Zukunft für Solarify

Der Anteil von reinen Elektroautos und Plug-in-Hybriden ist seit Jahresbeginn stark gesunken. Machten sie 2022 zusammen noch rund 30 Prozent der Neuzulassungen aus, waren es von Januar bis April nur noch etwa 20 Prozent. „Hier rächt sich, dass die Förderung zusammengestrichen worden ist“, sagt Branchenexperte Ferdinand Dudenhöffer. „Damit hat man insbesondere dem Plug-in-Hybrid die Luft genommen, und er ist im Vergleich zum sehr starken Vorjahr eingebrochen.

KBA: „Der Anteil der Neuzulassungen mit alternativen Antrieben am Gesamtzulassungsvolumen von 869.765 Personenkraftwagen (Pkw) erreichte mit 382.287 Neuwagen insgesamt einen Anteil von 44,0 Prozent.Die Anzahl alternativ angetriebener Neuwagen (Elektro (BEV), Hybrid, Plug-In, Brennstoffzelle, Gas, Wasserstoff) überstieg das Niveau des Vorjahreszeitraums nach den ersten vier Zulassungsmonaten des Jahres 2023 somit um +6,6 Prozent. Auf Neuwagen mit einem Elektroantrieb (Elektro (BEV), Plug-In, Brennstoffzelle) entfiel mit 20,0 Prozent (173.896/-11,0 %) ein Fünftel aller Neuzulassungen. Im Berichtszeitraum wurden 124.476 Elektro (BEV) Pkw neu zugelassen und damit +17,6 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum. Ihr Anteil betrug 14,3 Prozent.“ (kba.de/pm20_2023_Antriebe_04_23_komplett)

Höchste Emissionen: Lamborghini und Rolls Royce – Das KBA nennt die Marken der Neuzulassungen von Januar bis April, die am meisten CO2 pro Kilometer ausstoßen: Lamborghini und Rolls Royce (deutlich mehr als 300 Gramm). Unter den größeren Marken mit mindestens 10.000 neu zugelassenen Pkw seit Jahresbeginn emittiert Porsche mit 208,2 Gramm am meisten. Auch die drei großen deutschen Premiummarken liegen über dem Durchschnitt: Mercedes 136,4, Audi 135,5 und BMW 133,7 Gramm. VW kommt auf 129,8, Opel auf 114,5 Gramm.

->Quellen: