Kleine Wirtschaftsmeldungen: Schott und Q-Cells

SCHOTT Solar meldet erfolgreichen Start im japanischen Photovoltaik-Markt

Am 12.03.2012 meldete die SCHOTT Solar AG (Mainz) einen erfolgreichen Start in den japanischen Markt. SCHOTT Solar will sich in Japan zunächst auf mittelgroße Solarstromanlagen für Industriedächer konzentrieren und hat nach eigenen Angaben bereits mit den Auslieferungen begonnen.
Auf der Messe PV Expo in Tokio sei vor allem das „Flaggschiff-Produkt“ auf reges Interesse gestoßen, das Solarmodul SCHOTT PERFORM POLY 245.

Neue Solarstrom-Einspeisevergütung soll die Energiewende in Japan voranbringen. Laut Experten werde Japan auch in den kommenden Jahren zu den sechs führenden Nationen beim Ausbau der Photovoltaik gehören, sagte Swantje Oldörp, Leiterin Vertrieb Asien bei SCHOTT Solar.

„Die neue Einspeisevergütung in Japan wird die Energiewende dort nachhaltig voranbringen“, erklärte Airi Yukawa, Präsident von SCHOTT Nippon K.K., eines Tochterunternehmens der SCHOTT-Gruppe, zu der auch SCHOTT Solar gehört.  „Wir haben hierfür die richtigen Lösungen mit höchster Leistungsfähigkeit und -stabilität. Mit unseren hochwertigen Solarmodulen und mit mehr als 50 Jahren Erfahrung im PV-Markt sind wir der richtige Partner, um den japanischen Anspruch nach Qualität und Service zu erfüllen.“ Quelle: http://www.schottsolar.com/de/news/aktuelle-nachrichten/article/schott-solar-startet/

Q-Cells bekommt Aufträge in Griechenland

Das Solarunternehmen Q-Cells SE hat Aufträge für insgesamt vier Photovoltaikprojekte erhalten. Alle Projekte sollen in Griechenland abgewickelt werden. Berichten zufolge haben die Solarprojekte eine Gesamtleistung von 2,4 MW.

Neben zwei Freiflächenanlagen nahe Larisa handelt es sich um zwei Dachanlagen auf Industriedächern in den griechischen Orten Larisa und Farsalav. Nach eigenen Angaben erreicht das Solarunternehmen somit einen weiteren Meilenstein in der Internationalisierung des Konzerns. Wie Clemens Jargon, Leiter Marketing & Vertrieb und Produktmanagement, erklärte, sei Q-Cells erfreut darüber, dass es mit den Projekten erfolgreich in den Wachstumsmarkt Griechenland eintreten kann.

Der griechische Photovoltaik-Markt wird mit einem großen Potenzial verbunden. Q-Cells wird in diesem sonnenverwöhnten Land seine Position als Partner für Lieferant von PV-Qualitätsprodukten weiter anhaltend ausbauen können.

Mit Blick auf die Photovoltaik wächst Griechenland zu einem wesentlichen Zukunftsmarkt heran. Das Land verfügt insgesamt über genehmigte Solarprojekte mit einem Volumen von etwa 2 GWp. Die Durchschnittsgröße liegt bei 0,2 bis 2 MWp. In Griechenland bietet Q-Cells sein komplettes Produktportfolio an. Dieses reicht angefangen von der Solarzelle über das Solarmodul bis hin zu dem vollständigen Photovoltaik-Systemen. Q-Cells bietet seinen griechischen Kunden bei den Photovoltaik-Projekten ein bewährtes und umfassendes Leistungspaket. Quelle: http://www.q-cells.com/presse/article//QCELLS-erhaelt-Auftraege-fuer-vier-Solarprojekte-in-Griechenland.html