Düstere Aussichten für Sovello-Mitarbeiter

Keine Transfergesellschaft bei Sovello

Die finanzielle Lage des Photovoltaik-Herstellers Sovello ist offenbar viel schlechter als befürchtet. Der Geschäftsbetrieb bei Sovello soll aber vorerst weitergehen. Der bisherige Vorsitzende der Geschäftsleitung Reiner Beutel wurde auf eigenen Wunsch von seinen Aufgaben entbunden.

Am 01.08.2012 eröffnete das Amtsgericht Dessau-Roßlau das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Sovello GmbH. Vor wenigen Tagen noch hatte Sovello bekräftigt, man wolle eine Transfergesellschaft auf die Beine stellen. Jetzt hieß es, die von der Geschäftsführung zugesagte Finanzierung einer Transfergesellschaft für knapp 500 Mitarbeiter könne der Photovoltaik-Hersteller nicht stemmen. Insovenzverwalter und Gläubigerversammlung lehnten das Instrument aus finanziellen Gründen ab. „Die finanzielle Lage des Unternehmens ist weit schlimmer als befürchtet. Es steht Spitz auf Knopf“, sagte Flöther. Der Gläubigerausschuss habe seine Ansicht bestätigt und die Schaffung der Transfergesellschaft wegen fehlender Mittel abgelehnt. Die rund 500 Mitarbeiter, denen bereites vor Eröffnung des Insolvenzverfahrens gekündigt worden sei, sollten sich nun umgehend arbeitslos melden, um keine Nachteile zu haben, so Flöther weiter. Sie stehen nach dem Scheitern der Transfergesellschaft unmittelbar vor der Arbeitslosigkeit.

Dennoch teilt das Unternehmen mit, dass der Investorenprozess mit bestehenden Interessenten fortgesetzt werde und bis auf weiteres die Produktion weiterlaufen soll. Mit der Eröffnung des Insolvenzverfahrens übernimmt Flöther die Leitung des Unternehmens in Vertretung der Gläubiger.

Die Sovello GmbH hatte am 14. Mai 2012 Insolvenz angemeldet. Zunächst versuchte die Geschäftsführung eine Sanierung in „Eigenverwaltung“. In den zweieinhalb Monaten bis Insolvenzeröffnung am 1. August hatte sich die Situation jedoch weiter verschlechtert, so dass das zuständige Amtsgericht eine Fortsetzung der Eigenverwaltung ablehnte und mit Lucas F. Flöther einen Insolvenzverwalter einsetzte.
->Quelle: photovoltaik.eu und www.sovello.com