Indien: Neueste Technologien in wachsendem Markt

Aussteller und Veranstalter der Intersolar India 2012 ziehen positive Bilanz

Am 08.11.2012 endete die vierte Intersolar India, Indiens größte Fachmesse und Konferenz für die Solarwirtschaft: 200 Aussteller aus 17 Ländern präsentierten Produkte, Lösungen und Dienstleistungen. Top-Ausstellerländer in diesem Jahr waren Indien, Deutschland, China, die USA und Spanien. Insgesamt kamen 7296 Besucher zur Intersolar India 2012. 650 Teilnehmer verzeichnete die begleitende Intersolar India Conference. 100 Referenten beleuchteten im Rahmen der Konferenz vier Tage lang aktuelle Themen der Branche rund um Technologien, Märkte und Finanzierung. Weitere Highlights waren die Themenbereiche „India’s PV Market“ und „Off-Grid PV Market India“ sowie die Session über Projektentwicklung und Finanzierung von Photovoltaik (PV) Großkraftwerken.

Sonnige Aussichten für den indischen Solarmarkt

Der indische Solarmarkt befindet sich inmitten einer rasanten Entwicklung. Mit seiner hohen Sonneneinstrahlung, einer enormen Bevölkerungsgröße und seinem stetig wachsenden Energiebedarf gilt Indien als einer der weltweit attraktivsten Standorte für Solarenergie. Lag die installierte Photovoltaik-Leistung laut Zahlen des Ministry for New and Renewable Energy (MNRE), Indien, im Jahr 2009 bei gerade mal 10 Megawatt, soll diese noch in diesem Jahr die 2-GW-Schwelle überschreiten. „Mit Beginn der zweiten Phase der National Solar Mission 2013 wird der indische PV-Markt noch schneller wachsen.“, sagt MNRE-Joint Secretary Tarun Kapoor. „Bisher haben wir in Indien eine installierte Photovoltaikleistung von 1.100 MW. Bis ins Jahr 2017 soll diese um das Neunfache auf 10 GW ausgebaut werden.“

Die Entwicklung des indischen PV-Marktes wurde daher auch im Rahmen der Intersolar India Conference in den Fokus gerückt. Ein Beispiel für die erfolgreiche politische Weichenstellung in Indien ist die jüngst verabschiedete „Solar policy“ im Bundesstaat Tamil Nadu, welche im Rahmen der Konferenz vorgestellt worden ist. Demnach ist allein in der Region Tamil Nadu der Ausbau von 3000 MW PV-Leistung geplant.

Enormes Potenzial besteht in Indien auch für netzunabhängige Solarstromanlagen und lokale Mini-Stromnetze, sogenannte Mikro-Grids. Besondere Aufmerksamkeit erhielt daher die Doppelsession „Off Grid PV Market India“: In Phase zwei der Jawaharlal Nehru Solar Mission wird mit der Auswechslung der weitverbreiteten Dieselgeneratoren durch Solartechnik der Bereich ländliche Elektrifizierung zunehmend an Bedeutung gewinnen. Auf besonders große Resonanz stießen bei den Konferenzteilnehmern auch die Sessions zu der Projektentwicklung und Finanzierung von PV-Großkraftwerke in Indien.
->Quelle: www.intersolar.in