Ländervergleich Erneuerbare: Brandenburg vorn – Hessen Schlusslicht unter Flächenländern

Bundesländerpreis für Erneuerbare Energien  – LEITSTERN 2012

Drei der fortschrittlichsten Bundesländer beim Ausbau der Erneuerbaren Energien sind am 13. 12. 2012 in einer Festveranstaltung im Berliner E-Werk mit dem LEITSTERN 2012 ausgezeichnet worden. Der LEITSTERN wurde damit nach 2008 und 2010 zum dritten Mal verliehen.

Brandenburg wieder an der Spitze

An der Spitze des Gesamtrankings hat Brandenburg 2012 seine Spitzenposition verteidigt. Die Stärken des Landes liegen neben seiner politischen Programmatik im Bereich Erneuerbare Energien vor allem auch in der hohen Bedeutung, die die Nutzung regenerativer Ressourcen in der Mark bereits erlangt hat. Mit der Aktualisierung seiner Energiestrategie hat Brandenburg seinen anspruchsvollen Pfad zur Nutzung Erneuerbarer Energien fortgeschrieben. Zum Ausbau Erneuerbarer Energien bestehen noch erhebliche Potenziale, sowohl bei der Windenergie als auch bei der Bioenergie. Auch die Strom- und Wärmeerzeugung aus Solarenergie könnte noch wesentlich gesteigert werden. Brandenburg erhält den LEITSTERN 2012 für seinen ersten Platz im Gesamtranking.