Wuppertal-Institut: Erste Einschätzung von Doha

Same Procedure as Last Year? Same Procedure as Every Year

Der UN-Klimaprozess wurde wieder einmal gerettet. Mit einem beispiellosen Manöver peitschte der Präsident des Klimagipfels, der katarische Ex-Ölminister Abdullah bin Hamad Al-Attiyah, die zentralen Beschlüsse durch das „Doha Climate Gateway“ und wies die russischen Einwände zum Verfahren zurück. Einmal wieder ging die Rettungsaktion auf Kosten substantieller Ergebnisse. Das Erreichte war von vorne herein mäßig angesetzt, ein neues, umfassendes Klimaabkommen soll erst 2015 verabschiedet werden. Aber am Ende kam noch weniger heraus, als unter diesen Voraussetzungen vertretbar gewesen wäre. Eine erste Bewertung der zentralen Verhandlungsergebnisse von Doha durch Wolfgang Sterk, Christof Arens, Nicolas Kreibich, Florian Mersmann und Timon Wehnert, Wuppertal Institut, zum Download.
->Quelle: wupperinst.org;