Absatzrekord bei PV-Solaranlagen

Starke Nachfrage aus Asien für Rekord verantwortlich

Wie das britische Marktforschungsunternehmen IMS Research ermittelt hat, wurden im 4. Quartal 2012 Paneele mit 11.000 Megawatt Leistung verkauft. Danach habe es zunächst nicht ausgesehen: Das dritte Quartal sei insgesamt mit nur 7.500 Megawatt eher schwierig gewesen. IMS schränkte ein, dass trotz des Verkaufsrekords die Situation der Solarindustrie weiterhin kritisch bleibe. Vor dem dritten Quartal dieses Jahres sei keine Erholung zu erwarten.

Die starke Nachfrage im vierten Quartal 2012 sei vor allem aus Asien angetrieben worden, sagte IMS-Analyst Stefan de Haan. Besonders in China und Japan sei die Nachfrage groß. „In Europa war der Absatz weiterhin schleppend“, sagte der Analyst. IMS rechnet aufgrund der zu Jahresbeginn üblichen „Schwäche der globalen Solarmärkte“ weiterhin mit einem verhaltenen ersten Quartal 2013. Für das Gesamtjahr erwarten die Marktforscher einen weltweiten Zubau von 35.000 Megawatt bei einer erheblichen Zunahme der Nachfrage in der zweiten Jahreshälfte.

Nächste Runde für „Goldene Sonne“

Das Analysehaus IHS iSuppli aus den USA hatte Ende Dezember in einer Marktstudie prognostiziert, dass von 500 Solarfirmen nur 150 überleben würden, und dass China im nächsten Jahr zum weltweit größten Solarmarkt aufsteigen wird. Das Pekinger Forschungsministerium hatte vor kurzem seine Ziele für die nächste Runde des Programms „Goldene Sonne“ veröffentlicht.
-> Quelle: www.klimaretter.info; www.imsresearch.com