IEA: Strom so schmutzig wie 1990

Progress towards clean energy has stalled, IEA says
(„Fortschritt in Richtung sauberer Energie abgewürgt“)

Trocken ha die Internationale Energieagentur (IEA) hat ihren Jahresbericht für das globale Politik-Forum Clean Energy Ministerial (CEM) auf ihrere Webseite überschrieben. Darin prangert sie den stockenden Ausbau von erneuerbaren Energien an – trotz anders lautender Ankündigungen der Politiker. Der Bericht stellt fest, dass entgegen aller Fortschritte im erneuerbaren Energiensektor die durchschnittlich weltweit produzierte Einheit Strom heute immer noch genauso schmutzig ist wie vor 20 Jahren.

„Die Temperaturen steigen aufgrund von Treibhausgasen wie Kohlendioxid weltweit an, zwei Drittel hiervon kommen aus dem Energiesektor. Dieser fehlende Fortschritt sollte eigentlich ein Weckruf sein“, sagte die geschäftsführende Direktorin der IEA, Maria van der Hoeven. Trotz des negativen Ergebnisses sieht der Bericht auch eine positive Entwicklung: Photovoltaik und Windenergie haben seit 2011 erheblich wachsen können, um 42 bzw. 19 Prozent.
->Quelle: http://www.iea.org/newsroomandevents/pressreleases/2013/april/name,36789,en.html; die Präsentation: IEA_presentation_CEM4;