Heizen mit Daten

IT-Cloud nutzt Rechner-Abwärme

Vorerst sind es nur 20 deutsche Haushalte – aber sie könnten eine Revolution einleiten: In ihren Kellern stehen nämlich seit kurzem Serverschränke des Dresdner IT-Unternehmens AoTerra, über das Internet zu einem virtuellen Rechenzentrum vernetzt. Bis hierher nichts Besonderes – aber das AoTerra-Team hatte eine zündende Idee: Die Abwärme der Server, die bisher weggekühlt wurde oder in die Umwelt ging, wird jetzt über Wärmetauscher zum Heizen und zur Warmwasseraufbereitung genutzt. 3,6 Kilowatt bringt diese Datenheizung. Während große IT-Unternehmen wie Google oder Facebook ihre Rechenzentren in kältere Regionen verlegen, bleibt AoTerra zu Hause.

Auf seiner Webseite stellt AOTerra sein System vor: „Das neue Konzept verbindet zwei bisher voneinander isolierte Märkte – den tradierten Heizungsmarkt und den expandierenden Cloud-Computing Markt – und nutzt die dadurch entstehenden ökonomischen und ökologischen Potenziale bei gleichzeitiger Gewährleistung höchster Sicherheitsstandards. Die eingesetzte Energie zum Betrieb der Server kann ein zweites Mal genutzt werden. Dies macht den Einsatz von AoHeat zu einer ökologisch nachhaltigen und ökonomisch sinnvollen Lösung. Und das Beste ist die kostenfreie Nutzung der durch AoHeat gewonnen Abwärme. Somit ist der Nutzer gegen immer weiter steigende Energiekosten abgesichert.“

Die in Einzelhaushalten verteilten Einzelserver werden über das Internet zu einem großen virtuellen Rechenzentrum zusammengeschlossen. Die entstehende Wärme wird ohne Leitungsverluste direkt vor Ort genutzt. Ein weiterer Vorteil für den Nutzer der AoCloud ist die gute CO2 Bilanz der AoCloud durch die zweifache Nutzung der eingesetzten Energie und den Wegfall der Klimatisierung.

Kostensparend für alle

AoHeat und AoCloud sparen Kosten für alle Beteiligten: Als Rechenzentrum-Betreiber hat AoTerra keine Kosten für Klimaanlage und Immobilie, die üblicherweise mehr als 50% ausmachen. Dadurch kann AoTerra seinen Unternehmenskunden deutlich günstigere Preise für seine Cloud-Dienstleistungen anbieten als die Konkurrenz. Als Bauträger oder Immobilienbesitzer kauft man mit AoHeat eine vollwertige Heizungsanlage bei der keine fortlaufenden Betriebskosten anfallen. Die Stromkosten für den Serverbetrieb übernimmt AoTerra und die gewonnene Abwärme zum Heizen ist für den Nutzer kostenfrei.