Merkel für teurere CO2-Zertifikate

Backloading bekommt offenbar neue Chance

Nach der Abwahl der bisher blockierenden FDP scheint das Backloading, also eine Verknappung des Überangebots für CO2-Zertifikate, eine neue Chance zu bekommen. Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich jetzt dafür ausgesprochen. Damit würden moderne und flexible Gaskraftwerke wieder rentabel.

Merkel sprach sich für Eingriffe in den ETS-Handel in Europa aus: „Wir brauchen ein gewisses Backloading von CO2-Emissionen, damit der Zertifikatepreis wieder ein vernünftiges Niveau erreicht“, sagte sie am 16.10.2013 in Hannover. Bei einem höherem Zertifikatepreis ändere sich die Rangfolge der Kraftwerke bei der Wettbewerbsfähigkeit, sagte Merkel. Gaskraftwerke haben im Augenblick gegenüber Kohlekraftwerken nahezu keine Chance.

Bundesumweltminister Altmaier hatte schon vorher eine veränderte Haltung der Bundesregierung angedeutet.
->Quelle: gas-magazin.de