Eicke Weber neuer EUREC-Präsident

Verband aus 44 EE-Forschungsinstituten

Eicke Weber, Direktor des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme (ISE) in Freiburg wird in den kommenden Jahren den Zusammenschluss von 44 europäischen Forschungsinstituten auf dem Gebiet der Erneuerbaren Energien EUREC als Präsident vertreten. Die European Association of Renewable Energy Research Centres  wählte Weber während des EUREC College of Members am 26.11.2014 in Wuppertal für die Amtszeit von 2015 bis 2017.

„Ich bin sehr erfreut und fühle mich durch die einstimmige Wahl zum EUREC-Präsidenten geehrt. Mein Ziel ist es, EUREC als europäische Vertretung der Forschung und Entwicklung im Bereich der erneuerbaren Energien zu stärken“, sagt Eicke Weber. EUREC solle zu einem der wichtigsten Ansprechpartner für sowohl für die Europäische Kommission als auch das Europäische Parlament werden, wenn es um Entscheidungen in Politikfragen aus dem Bereich der Erneuerbaren geht.

Der Verband wurde 1991 unter anderem vom Fraunhofer ISE mitgegründet und hat zum Ziel, die Anwendung innovativer Technologien für eine nachhaltige Energieversorgung zu unterstützen und diese zu verbreiten. Rainer Janssen, Leiter der Abteilung für Biomasse bei WIP Renewable Energies (München) wurde als Vizepräsident für die zweite Amtszeit in Folge wiedergewählt.

->Quellen: